Vorbereitungen laufen: Weihnachtsmarkt öffnet seine Pforten in einer Woche
19.11.24 - Nur noch knapp eine Woche, bis endlich der Bad Hersfelder Weihnachtsmarkt eröffnet wird. Am Montagmittag herrschte rund um die Stiftsruine reges Treiben. Ein Großteil der Buden steht bereits im Stiftsbezirk und am Linggplatz. Die Stadt hat indes kleinere Modifikationen rund um den Weihnachtsmarkt vorgenommen.
"Im vergangenen Jahr hatten einige Händler kritisiert, dass die beiden Standorte am Linggplatz und dem Stiftsbezirk nicht optimal verbunden waren. Darauf haben wir reagiert und den Märchenwald an den Nordschulteichen in einen Märchenweg zwischen den beiden Standorten umgewandelt. Damit sollen die beiden Standorte noch besser harmonieren", erklärten Lena Lochhaas und Markus Heide vom Stadtmarketing gegenüber OSTHESSEN|NEWS. Grundsätzlich waren die Besucherinnen und Besucher allerdings in den vergangenen Jahren immer begeistert von dem einzigartigen Standort im Schatten der Ruine.
Besondere Atmosphäre im Stiftsbezirk
"Es ist einfach eine besondere Atmosphäre, die unsere Gäste einfach wertschätzen. Deshalb kommen auch Besucher, die nicht in der Region wohnen, immer wieder gerne auf dem Weihnachtsmarkt in unserer Stadt vorbei", ergänzen Lochhaas und Heide weiter. Im vergangenen Jahr feierte am Linggplatz die Eislaufbahn ihre Premiere - nun bekommt sie einen leicht veränderten Platz direkt neben des Weihnachtsbaumes: "Das wurde im letzten Jahr wirklich gut angenommen, da wir allerdings eine größere Almhütte in diesem Jahr haben, mussten wir Eisbahn etwas versetzen", führt das Stadtmarketing-Team weiter aus.Der Sicherheitsaspekt spielt natürlich auch in diesem Jahr eine wichtige Rolle, allerdings habe das Konzept in den vergangenen Jahren sehr gut funktioniert, weshalb es beim Konzept keine größeren Veränderungen gibt, wie Markus Heide und Lena Lochhaas im O|N-Gespräch erklären.
"Auch die lebensgroße Weihnachtskrippe wird in diesem Jahr wieder in der Stiftsruine präsentiert werden. Bereits in den vergangenen zwei Jahren hat die einzigartige Krippe viele Besucherinnen und Besucher begeistert", führen Lochhaas und Heide weiter aus. Der Weihnachtsmarkt hat vom 25. November bis zum 23. Dezember geöffnet, nach den Weihnachtsfeiertagen hat der Wintermarkt dann noch bis zum 30. Dezember geöffnet. (Kevin Kunze)+++