Weniger online, mehr offline: Kinderakademie als Teil der Herzwochen
21.11.24 - "Wir möchten, dass Kinder schon früh Verantwortung für ihre Gesundheit übernehmen" - genau aus diesem Grund nimmt die Kinderakademie Fulda an den diesjährigen Herzwochen teil. "Herzgesundheit sollte schon in jungen Jahren ins Bewusstsein rücken, weil man ein Leben lang davon profitiert", betonte Angela Zentgraf, Geschäftsführerin der Kinderakademie Fulda.
"Die Deutsche Herzstiftung initiiert jährlich im November die sogenannten Herzwochen. Wir haben in diesem Jahr das Thema 'Stärke Dein Herz! - Herzschwäche erkennen und behandeln' gewählt. Hier geht es um die weit verbreitete Herzschwäche, unter der in Deutschland rund sechs Millionen Menschen leiden", erklärte Jürgen Zebisch, ehrenamtlicher Beauftragter der Deutschen Herzstiftung.
"Die Weichen für einen Herzinfarkt werden leider schon im Kindesalter gestellt"
"Wie Professor Dr. med. Bernhard Schwaab, Vorstandsmitglied der Deutschen Herzstiftung, sagte: 'Die Weichen für einen Herzinfarkt werden leider schon im Kindesalter gestellt.' Unsere Kinder bewegen sich immer weniger, sitzen vor digitalen Spielen. Auch die Essgewohnheiten sind mittlerweile nicht mehr gesund", sagte Zebisch. Kein Wunder also, dass die Kinderakademie in diesem Jahr mit dabei ist."Wir beteiligen uns an den Herzwochen, weil wir das begehbare Herz hier haben. Wir haben seit Beginn des begehbaren Herzens eine sehr gute Verbindung zu der Deutschen Herzstiftung, haben von ihnen eine sehr großzügige Spende für die Restaurierung des Herzens erhalten und deshalb ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, mit unseren Möglichkeiten an den Herzwochen teilzunehmen", fasste Zentgraf zusammen.
Bewegung und Entspannung entscheidend für die Herzgesundheit
Dr. Carolin Haupt und Magdalena Rachor kümmerten sich als Museumspädagoginnen der Kinderakademie um die Projektplanung. "Wir haben ein Programm geplant, dass sich zusammensetzt aus einer Herzführung. Hier wird das Thema Bewegung bereits angesprochen. Allgemein wollen wir den Kindern durch spielerisches Lernen das Thema Herz näherbringen. Dann folgt ein Workshop zu Bewegung und Entspannung, die beide eine wichtige Rolle für die Herzgesundheit spielen", so Haupt gegenüber OSTHESSEN|NEWS.Zebisch zeigte sich begeistert zur Zusammenarbeit mit der Kinderakademie: "Wir sind froh, diese Herzwochen hier mit Kindern durchführen zu können. In den Workshops wollen wir die Kinder zu Bewegung animieren, wir wollen aufzeigen, wie wichtig auch Entspannung ist. Die drei Säulen für die Herzgesundheit sind Bewegung, Entspannung und gesunde Ernährung." Auch Haupt hob die Bedeutung hervor: "Wir wollen, dass Kinder merken, was sie für ein tolles Organ haben und wie wichtig es ist, sich darum zu kümmern. Natürlich geht auch es darum, zu begreifen, wie wichtig Bewegung und Entspannung für die Herzgesundheit sind."
Abschließend appellierte Zebisch: "Kinder sollten sich einfach mehr bewegen, ihre sozialen Kontakte außerhalb der digitalen Medien pflegen, gemeinsame Ausflüge unternehmen und auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung achten." (mis) +++