Mit allen Sinnen: Unterstützende Therapieangebote in der Palliativmedizin
22.11.24 - Am 26. November ädt das Zentrum für Palliativmedizin im Klinikum Fulda von 16:30 bis 18:00 Uhr Betroffene, Angehörige und Interessierte zu einer besonderen Patientenakademie unter dem Motto "Mit allen Sinnen: unterstützende Therapieangebote in der Palliativmedizin" in den Hörsaal ein.
Unter der Leitung von Dr. Sebastian Schiel, Direktor des Zentrums für Palliativmedizin, bieten erfahrene Therapeuten einen umfassenden Einblick in die Welt der Atem-, Musik-, Kunst- und Aromatherapie. Andrea Amrhein erklärt wie eine palliative Atemtherapie entlastend auf den Körper wirken und damit ein Gefühl von Leichtigkeit und sogar Heiterkeit bei Patienten und Angehörigen erzeugen kann. Musiktherapeutin Christine Ebert demonstriert die heilsame Wirkung von Musik, während Nina Cosic die kraftvolle Sprache der Kunsttherapie vorstellt. Abschließend lässt Adela Pillo Besucher der Patientenakademie in die faszinierende Welt der Düfte eintauchen und zeigt, wie Aromatherapie zur Entspannung und Wohlbefinden beitragen kann.
"Unsere Patientenakademie soll zeigen, wie umfangreich das therapeutische Angebot in der palliativmedizinischen Versorgung ist", betont Dr. Sebastian Schiel. "Unterstützende Therapien sind wesentlicher Bestandteil beim ganzheitlichen Zugang zu unseren Patienten und deren An- und Zugehörigen. Sie können nachhaltig zu einer Verbesserung der Lebensqualität beitragen." Im Anschluss besteht ausreichend Gelegenheit, Fragen zu stellen und sich mit den Experten auszutauschen. Die Veranstaltung ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. (pm/cdg) +++