Orthopädie erneut im Bereich Hüft- und Kniegelenkersatz ausgezeichnet
23.11.24 - Die Orthopädie Bad Hersfeld ist erneut für seine herausragende medizinische Qualität im Bereich Hüft- und Kniegelenkersatz ausgezeichnet worden. Im Rahmen des Qualitätssicherungsverfahrens der AOK Hessen, das auf der renommierten QSR-Methodik (Qualitätssicherung mit Routinedaten) basiert, erzielte die Orthopädie ein überdurchschnittlich gutes Ergebnis. Die Orthopädie Bad Hersfeld erhält die Auszeichnung von drei Bäumen durchgehend seit 2012, was auf eine exzellente Ergebnisqualität hinweist und die fortlaufenden Qualitätsanstrengungen des Hauses würdigt.
"Diese Auszeichnung ist für unser gesamtes Team eine großartige Anerkennung und gleichzeitig Ansporn, die hohe Behandlungsqualität weiter auszubauen", betont Dr. Philipp Dworschak, Chefarzt der Orthopädie Bad Hersfeld. "Unsere Patientinnen und Patienten können darauf vertrauen, dass sie in besten Händen sind und von modernsten Behandlungsmethoden sowie einer optimalen Betreuung profitieren. Wir sehen dieses Ergebnis als Beweis für die außergewöhnliche Kompetenz unseres Teams und unser Engagement für die bestmögliche Versorgung."
Konstant hohes Versorgungsniveau
Die QSR-Methodik der AOK Hessen bewertet jährlich die Qualität in verschiedenen Leistungsbereichen der Krankenhäuser und Kliniken. Die positive Bewertung für die orthopädische Klinik des Klinikums Bad Hersfeld im Jahr 2024 unterstreicht das konstant hohe Versorgungsniveau des Hauses und seine kontinuierliche Qualitätsentwicklung. Diese Erfolgsbilanz wird nicht zuletzt durch ein digitales Qualitätssignet, das der Klinik für Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung gestellt wurde, sichtbar."Die Auszeichnung zeigt, dass unsere beständigen Qualitätsinitiativen Früchte tragen und unseren Patientinnen und Patienten eine verlässliche und exzellente Versorgung bieten", erklärt Rolf Weigel, Geschäftsführer des Klinikums Bad Hersfeld. "Wir danken unserem gesamten Team in der Orthopädie und sehen das Qualitätssignet als Anerkennung für die engagierte Arbeit, die hier geleistet wird. Gleichzeitig ist es uns Ansporn, die Qualität weiter zu steigern."
Die Bewertungsergebnisse werden im AOK-Gesundheitsnavigator öffentlich zugänglich gemacht und bieten Patientinnen und Patienten eine wichtige Orientierungshilfe bei der Wahl einer geeigneten Klinik. Sollte die Orthopädie des Klinikums weiterhin überdurchschnittliche Ergebnisse erzielen, wird die AOK im Herbst 2025 ein aktualisiertes Qualitätssignet zur Verfügung stellen, das die fortlaufende Qualität bestätigt. (pm)+++