Azubi-Challenge - Die Azubis sollen die Prozesse in den Unternehmen analysieren und Ideen entwickeln - Fotos: Region Fulda GmbH
FULDA
Mitmachen und Zeichen für die Zukunft setzen
Azubi-Challenge - Kreativität und Innovation in der Ausbildung fördern
27.11.24 - Eine tragende Säule und ein Garant für wirtschaftlichen Erfolg - genau das ist die Berufsausbildung in der Region Fulda. Um die Wertigkeit und Attraktivität von Ausbildungsberufen hervorzuheben, startet die Region Fulda eine spannende Initiative: die Azubi-Challenge.
Unter dem Motto "Transformation, Technologie und Nachhaltigkeit" lädt der Wettbewerb Auszubildende ein, ihre Ideen für eine bessere Zukunft zu entwickeln und vorzustellen.
Die Challenge ist für alle Azubis im Landkreis Fulda gedacht
Mitgestalten und Verantwortung übernehmen
Die Azubi-Challenge richtet sich an alle Auszubildenden im Landkreis Fulda, die nicht nur ihren beruflichen Alltag analysieren sollen, sondern auch innovative Lösungen für ökonomische, ökologische und soziale Herausforderungen innerhalb ihres Ausbildungsbetriebs erarbeiten möchten. Ziel ist es, Verbesserungspotenziale in der Arbeitswelt zu identifizieren und kreative Ansätze zu entwickeln, die sowohl den Ausbildungsbetrieb als auch die Umwelt und Gesellschaft voranbringen.
Initiative mit breitem Rückhalt
Der Wettbewerb wurde auf Initiative des Kreistags Fulda ins Leben gerufen, der die Bedeutung von Ausbildung und Nachwuchsförderung für die Region betonte. Mit der Umsetzung der Challenge wurde die Region Fulda GmbH betraut, die das Projekt gemeinsam mit den Partnern der Dachmarke Azubi Region Fulda vorangetrieben hat.
Große Chancen für kleine und große Ideen
Ob es darum geht, Produktionsprozesse effektiver zu gestalten, innovative Produktdesigns zu entwickeln oder die soziale Verantwortung im Betrieb zu fördern – die Bandbreite der Themen ermöglicht es allen Azubis, egal in welchem Lehrjahr oder in welcher Branche, sich mit relevanten und zukunftsweisenden Fragestellungen zu beschäftigen. Dabei wird der Fokus bewusst auf die praktische Anwendbarkeit im beruflichen Alltag und den Nutzen für den eigenen Betrieb gelegt.
Attraktive Preise als Motivation
Der Wettbewerb ist nicht nur eine Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln, sondern auch eine Chance auf attraktive Preisgelder. Die besten Konzepte werden von einer fachkundigen Jury aus Vertretern der Dachmarke Azubi Region Fulda prämiert. Der erste Platz gewinnt 1.000 Euro, während für den zweiten und dritten Platz 750 Euro und 500 Euro winken. Die Preisverleihung wird im Frühjahr 2025 im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung stattfinden.
So funktioniert die Teilnahme
Interessierte Auszubildende können sich allein oder im Team mit bis zu fünf Personen anmelden. Gemeinsam analysieren sie ihre beruflichen Tätigkeiten, identifizieren potenzielle Verbesserungspotentiale und entwickeln kreative Lösungen. Die Ergebnisse werden in einem schriftlichen Konzeptpapier festgehalten, das durch Skizzen oder Modelle ergänzt werden kann. Die
Anmeldung ist ab sofort möglich. Anmeldeschluss ist der 19. Januar 2025. Mitmachen und ein Zeichen für die Zukunft setzen! (mis/pm) +++