75 Jahre MÖLLER Medical im Dienste der Gesundheit in der Domstadt
28.11.24 - Die MÖLLER Medical GmbH, führendes Unternehmen in der Medizintechnik, feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen am Standort Fulda. Gegründet im Jahr 1949 als Adolph Möller-Feinmechanik GmbH & Co, begann das Unternehmen in einer Autogarage in der Fuldaer Dalbergstraße. Heute ist MÖLLER bedeutender Arbeitgeber in der Region mit rund 400 Mitarbeitern.
Die beeindruckende Geschichte von MÖLLER ist geprägt durch stetiges Wachstum und Innovation. Ursprünglich als feinmechanische Werkstatt gegründet, hat sich das Unternehmen schnell auf die Medizintechnik spezialisiert. Schon früh erkannte Unternehmensgründer Adolf Möller die Bedeutung dieses Sektors, was zur raschen Expansion führte.
Seit dem Umzug in die Wasserkuppenstraße im Jahr 1970, bedingt durch den wachsenden Platzbedarf, hat MÖLLER sein Produktportfolio kontinuierlich erweitert. Die 1980er und 1990er Jahre sahen Investitionen in Technologien wie CNC-Laserbearbeitung und Reinraumproduktion vor. Im Jahr 2003 wurde MÖLLER ein fester Bestandteil der renommierten CENTROTEC Gruppe.
Innovationen im Dienst der Gesundheit
Unter der Führung der beiden Geschäftsführer, Marc Stuwe und Dr. Andreas Bacher, hat sich MÖLLER als Spitzenreiter in der Medizintechnik etabliert. "Unsere zweigleisige Geschäftsstrategie umfasst maßgeschneiderte Produktlösungen für den technologisch anspruchsvollen OEM-(Originalausrüstungshersteller) Bereich sowie hochentwickelte Technologie in den Bereichen Neuro- und Gefäßchirurgie sowie Ästhetische Chirurgie und Biopsie unter unserer Marke", so Marc Stuwe. Mit dem OEM-Geschäftsbereich bietet das Unternehmen aus Fulda Medizintechnik-Kunden weltweit Technik ‚made in Germany‘– von der Produktentwicklung bis zum After-Sales.Mit bis zu vier Patenten pro Jahr setzt das Unternehmen seit Jahren immer wieder neue Maßstäbe in der Medizinbranche. "Unser Ziel ist es, die erste Wahl für unsere Kunden zu sein", betont Dr. Andreas Bacher. "Wir kennen die Herausforderungen unserer Kunden und entwickeln gezielt Lösungen, die höchsten medizinischen Anforderungen entsprechen."