Akademie für Gesundheitsberufe freut sich über 70 neue Auszubildende
29.11.24 - Ein neuer Jahrgang mit 70 Auszubildenden beginnt an der Vogelsberger Akademie für Gesundheitsberufe (VAG) in Alsfeld seine Ausbildung in der Pflege. Schulleiterin Karen Heipel und ihr Team heißen die Neuen willkommen und betonen im Rahmen der Begrüßung in der VAG die Bedeutung des Pflegeberufs für die Gesellschaft.
Auf die angehenden Pflegekräfte warten in den kommenden Wochen und Monaten zwei verschiedene Ausbildungsprogramme: in der einjährigen Ausbildung zu Krankenpflegehelferinnen und -helfern sowie Altenpflegehelferinnen und -helfern sowie in der dreijährigen Ausbildung zur Pflegefachkraft.
Die Schulleiterin ermutigt die Auszubildenden, die kommenden Monate und Jahre als Chance zu sehen, nicht nur fachliche Kompetenzen zu erwerben, sondern auch persönliche Fähigkeiten zu entwickeln. "Die Arbeit in der Pflege erfordert Empathie, Teamarbeit, Kommunikationsfähigkeit und Wissen, das wir gemeinsam erarbeiten. Was Ihnen die Pflege bringt, sind ein toller Beruf und wertvolle Erfahrungen, die Sie ein Leben lang begleiten werden", sagt Heipel. "Der Pflegeberuf ist nicht nur unschätzbar wichtig, sondern entwickelt sich auch stetig weiter", erklärt Heipel. "Wir stehen vor neuen Herausforderungen. Es ist daher entscheidend, dass wir gut ausgebildete Fachkräfte haben, die sich dem stellen."
Praxisnahe Ausbildung im Vordergrund
Die Akademie legt großen Wert auf eine praxisnahe Ausbildung, die den Auszubildenden ermöglicht, ihr Wissen anzuwenden. "Wir arbeiten eng mit den verschiedenen Pflegeeinrichtungen in der Region zusammen, um sicherzustellen, dass unsere Auszubildenden die bestmögliche Ausbildung erhalten", fügt Heipel an.Die neuen Auszubildenden zeigen sich motiviert und gespannt auf die bevorstehenden Herausforderungen: "Wir sind stolz darauf, Teil einer so wichtigen Profession zu werden und freuen uns darauf, Menschen in verschiedenen Lebenslagen zu unterstützen", sagt eine der neuen Auszubildenden.
Die Vogelsberger Akademie für Gesundheitsberufe bildet die nächste Generation von Pflegekräften aus und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsversorgung in der Region. Mit dem Start des neuen Jahrgangs wird einmal mehr deutlich, wie wichtig es ist, junge Menschen für den Pflegeberuf zu gewinnen und sie auf ihrem Weg zu unterstützen. (pm)+++