Neues Buch "Herzenswege" vorgestellt: Das Gewürz einer jeden Reise
04.12.24 - Es gibt viele Neuigkeiten bei der Familie Joana und Joshua Steinberg: Joana ist schwanger und in wenigen Monaten sind sie zu Dritt. Das Familienglück zieht in ihre Heimat nach Wehrda (Haunetal, Landkreis Hersfeld-Rotenburg). Nach ihrer zweijährigen Weltreise sind sie wieder zu Hause angekommen.
Joana arbeitet als Erzieherin im örtlichen Kindergarten und liebt ihren Job. "Es hat schon ein halbes Jahr gedauert, bis wir wieder angekommen sind. Vom Busch ins Arbeitsleben ist schon ein Kontrast", sagt Joana. Doch ein 0815-Leben wird es auch künftig nicht geben. Sie sind in der Motorrad- und Reiseszene deutschlandweit bekannt. Man bewundert und schätzt sie für ihre abenteuerlichen Reiseideen und ihre Hilfsbereitschaft im Inland und International. Sie haben vier Bücher und zahlreiche Artikel veröffentlicht.
Das Paar hat sich bereits einen Gespann zugelegt und im nächsten Herbst soll es auf eine erste Reise mit dem Nachwuchs gehen - zunächst aber erstmal in Europa. "Wir haben uns ein gebrauchtes Oldtimer-Gespann zugelegt", sagt Joshua im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Das Baltikum, Nordeuropa und Island sind Länder, wo sie noch nicht waren.
Vor knapp zwei Jahren sind sie zurückgekehrt von ihrer atemberaubenden Tour: In 734 Tagen legten Joana und Joshua 95.738 Kilometer durch 30 Länder zurück. Hinter diesen nackten Zahlen stecken unzählige Erlebnisse und Erfahrungen. "Am faszinierendsten waren die Menschen", sagen die beiden auf die Frage zu den besonders schönen Orten.
Luxus ist vorwiegend ein Begriff für Glück
Wir kennen das: Wer eine Reise tut, hat in der Regel viel zu erzählen. Bei den Steinbergs gibt es aber keine schnöden Eifelturm- oder all-inclusive Hotelpark-Geschichten. Dort, wo sie unterwegs sind, sind die Einheimischen meist weit entfernt von unseren Lebensstandards. Luxus ist vorwiegend ein Begriff für Glück und nicht für materialistischen Reichtum. Davon erzählt auch ihr aktuelles Buch "Herzenswege", welches im eigenen Verlag erschienen ist (ISBN 978-3-9824893-4-6, 240 Seiten, Farbdruck). Er muss sich um alles rund um die Produktion und die Vermarktung selbst kümmern. Die Kosten und Bedingungen bei den Verlagen sind einfach zu enorm. Der heimische Buchhandel (Hoehlsche Buchhandlung, Hugendubel), die Metzgerei Schäfer (Niederaula) und der Edeka Neukirchen unterstützen beim Verkauf.Zum Buch: Begleite die beiden auf eine Expedition durch ferne Länder, in denen Fremde zu Freunden werden. Trinke ein "Stoßzahn" in der höchsten Kneipe Afrikas, nimm Platz in der Badewanne am Rande der Welt, durchquere das eisige Bergkönigreich und fahre durch die heißeste Wüste unseres Planeten. "Einfache Menschen unterschiedlicher Herkunft spielen in diesem Buch die Hauptrollen, jeder von ihnen auf seine eigene Weise ein Held. Ihre Herzlichkeit zieht sich wie ein roter Faden durch diese abenteuerliche Motorradreise", beschreiben sie ihr neues Werk. Für Joana und Joshua sind diese Charaktere das Gewürz einer jeden Reise, das Salz der Erde.
Mitreißend, herzergreifend und authentisch
Authentisch, ehrlich und spannend erzählen die beiden aus erster Hand von ihrer zweijährigen Weltreise auf dem Motorrad. Zwischen Unruhen und Pandemien, die ihre Route immer wieder kreuzen, sehen sie immer wieder das Positive, entsinnen sich ihrer eigenen Kraft und meistern gemeinsam die kleinen und großen Herausforderungen ihrer Expedition. Mit geringen Mitteln, der bewussten Abstinenz von Luxus, mit kleinen Krafträdern und einem leichten Zelt lassen sie sich von keinem Hindernis stoppen und streben unaufhaltsam nach ihrem Traum von Freiheit.Passend zu ihrer spartanischen Philosophie des Reisens kommt auch ihr Buch ohne Ballast daher und transportiert die Essenz der Reiselust. Ein Werk, das uns daran erinnert, wie schön und faszinierend es ist, einfach unterwegs zu sein, seine Neugier zu stillen, in Freiheit zu leben.
Auch in den Reisevorträgen von Joshua geht es um die Menschen in fernen Ländern. Er lässt die Zuhörer teilhaben und unsere Probleme oftmals kleiner erscheinen. Was ist das wirklich wichtige? Nicht belehrend, sondern mitreißend, herzergreifend und authentisch, nimmt Steinberg die Zuhörer mit. In diesem Jahr ist er am 14. Dezember um 19:00 Uhr in der Bikerlounge "Hubraum" des CMA Motorradclubs in Bad Hersfeld zu Gast. Der Eintritt kostet zehn Euro. Mittlerweile buchen ihn auch große Unternehmen als Keynote Speaker, Motivationsredner oder Abendgestalter.
Gerechtigkeit für Freunde aus dem Sudan
Auf all ihren Reisen sind die Menschen im Herzen dabei, die sich kennenlernen durften. Ein Beispiel ist eine Familie aus dem Sudan. Sie haben Spenden gesammelt, um der Familie eine Perspektive zu ermöglichen: "Unsere Freunde im Sudan sind nun, dank unserer Initiative und eurer Spenden, fast alle in Sicherheit. Wir haben vergangenes Jahr einen fünfstelligen Betrag mit Vorträgen, Buchverkäufen und Spendenaktionen sammeln können. Damit haben wir eine sichere Wohnung in Ägypten, Hatoons Studium und Schulgebühren für die Kinder finanzieren können. Hatoon und Hamsa haben mittlerweile wieder Fuß gefasst und sind beide auf dem Weg zurück ins Arbeitsleben, um wieder auf eigenen Füßen zu stehen nach dieser schwierigen Zeit.Eine letzte Ungerechtigkeit möchten wir noch aus der Welt schaffen, bevor wir wieder ruhig schlafen können: Izzeldin, Vater und Familienoberhaupt der Familie, geht wie ein guter Kapitän als letzter vom Schiff. Er ist noch immer in Sudan, er hat noch viele Dinge regeln wollen und helfen wollen, als es eigentlich schon zu spät war. Ein mutiger Mann, der nun getrennt von seiner Familie in dem zerstörten Sudan festsitzt. Der Grenzüberquerung ist mittlerweile sehr kompliziert und teuer, aber wir werden nicht ruhen, bis die Familie wieder vereint und in Sicherheit ist", sagen Joana und Joshua Steinberg.
Im Frühjahr kommenden Jahres geht es für Joshua mit Adrian Grunow aus Ludwigsburg gemeinsam auf ihre erste geführte Motorradtour durch Tunesien. Ein weiteres Kapitel im spannenden und niemals eintönigen Alltag der Steinbergs. Weitere Informationen zu Joana und Joshua Steinberg, ihren Erlebnissen, Büchern und Vorträgen finden Sie im Internet unter der Adresse Wetzlos Weltwärts. (Hans-Hubertus Braune) +++