Gebäude in Vollbrand: Feuerwehr zum Glück rechtzeitig vor Ort
02.12.24 - Einsatz am Sonntagabend: Die Feuerwehr Bad Brückenau wurde gegen 18.22 Uhr zu einem ausgedehnten Gebäudebrand in Bad Brückenau alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das erste Stockwerk vom vorderen Teil des Gebäudes bereits in Vollbrand.
Ein Übergreifen des Feuers auf weitere Teile des Gebäudes konnte insbesondere durch den gezielten Löschangriff über die Drehleiter verhindert werden. Da wegen erhöhter Einsturzgefahr im Gebäude keine Feuerwehrleute zum Innenangriff eingesetzt werden konnten, erwiesen sich die Nachlöscharbeiten als äußert schwierig.
Zum Auffinden sämtlicher Glutnester, welche im weiteren Einsatzverlauf immer wieder entfachten, mussten Teile der Hausfassade entnommen werden. Glutnester im Inneren des Gebäudes wurden sprichwörtlich durch den Einsatz von Netzmittel und größeren Mengen Wasser im Keim erstickt. Neben der Feuerwehr Bad Brückenau waren auch die Feuerwehren Römershag, Modlos und Riedenberg, mit insgesamt 70 Einsatzkräften, sowie der Rettungsdienst im Einsatz. Nach circa fünf Stunden konnte die Feuerwehr den Einsatz beenden. (js/pm)+++