Mit Regenschirm am Weihnachtsmarkt: Das "Winter Wonderland" lässt weiter auf sich warten - Foto: Martin Engel

REGION Niederschläge ziehen über Osthessen

Regenschirm am Weihnachtsmarkt: Schneeparadies lässt weiter auf sich warten

03.12.24 - Die Weihnachtsmärkte haben endlich geöffnet, es duftet nach Glühwein, gebratenen Mandeln und Bratwurst - die Winterzeit hat also nun mit dem ersten Advent offiziell begonnen. Also raus und Zeit im "Winter Wonderland" verbringen! Doch leider müssen wir noch weiter auf den weißen Traum warten, denn die Woche ist Regen angesagt.

Der Meteorologe des Deutschen Wetterdiensts (DWD) Nils Damke liefert im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS einen Ausblick für die kommende Woche. Trotz Adventszeit erinnert das Wetter eher an die regnerische Herbstzeit. So erwarten uns am Montag bis Dienstag, ein Tiefdruckgebiet und milde Temperaturen von sechs bis acht Grad.

Statt Schnee erwarten uns Niederschläge Foto: O|N Archiv Christopher Göbel

Leider müssen wir immer noch auf das Schneeparadies warten

Trotz alledem steht dem Besuch am Weihnachtsmarkt nichts im Wege - da sorgt ein Glühwein ...

Mittwoch ist der beste Tag für einen Besuch am Weihnachtsmarkt

"Nach dem Regen am Dienstag und der Maximaltemperatur von sechs Grad erreichen wir in der Nacht zum Mittwoch auch niedrigere Temperaturen bis zu minus drei Grad", erklärt Damke. "Mittwoch kann es zu Frost kommen, im Bergland sogar zu Schnee." Trotzdem scheint das Schneeparadies noch in weiter Ferne zu liegen, so ergänzt er: "Dennoch kommt es in flacheren Gebieten eher zu Regen statt Schnee. Die Temperaturen liegen hierbei zwischen einem und drei Grad."

In der Nacht zu Donnerstag bleibt es mit minus drei Grad zwar erstmal frostig, aber ab Nachmittag erreicht uns wohl ein neues Tiefdruckgebiet mit Niederschlägen. "Aber auch hier rechnen wir größtenteils mit Regen", sagt der Meteorologe. In der Nacht zum Freitag können Winde auftauchen. "Uns werden Temperaturen von einem bis drei Grad erreichen, gegebenenfalls Frost, aber zum Wochenende hin wird es wieder mild." So erwartet uns ab Freitag für das Wochenende leider wieder nur Regen.

Das "Winter Wonderland" lässt zwar noch weiterhin auf sich warten, das ist aber noch lange kein Grund, den Weihnachtsmarktbesuch hinauszuzögern. So äußerte der Meteorologe einen Tipp: "Montag und Dienstag sollte man sich nicht über Niederschläge wundern. Der beste Tag zum Schlendern und Stöbern ist der Mittwoch, aber Donnerstag muss der Regenschirm griffbereit sein." (mis) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön