Harfenbauer Moritz Dortmund bei der Arbeit - Fotos: Marius Auth

HAUNETAL "Weihnachtsimage schadet"

Weit mehr als zartes Engelinstrument: Moritz Dortmund baut klassische Harfen

08.12.24 - Adventszeit ist Harfenzeit: Spätestens wenn der erste Schnee fällt, klimpern die majestätischen Saiteninstrumente unverkennbar in Weihnachtsklassikern. In Haunetal-Kruspis (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) fertigt Harfenbauer Moritz Dortmund noch in Handarbeit, die Kunden kommen aus ganz Deutschland.

In der Schreinerwerkstatt im winzigen Kruspis brennt noch Licht. Im Regal liegen lange Bohlen, die auch noch eine Weile unberührt bleiben werden: Harfenbau braucht Zeit. Bis zu einem Jahr dauert es von der Bestellung bis zur Abholung des Wunschinstruments. Am Ende bekommen die Kunden eine komplett individuelle Harfe, die nicht nur auf Konzertbühnen, sondern auch im heimischen Wohnzimmer eine gute Figur macht.

Dortmund hat im Jahr 2021 die Werkstatt von Albrecht Nüchter übernommen ...

Bis eine Harfe fertig ist, dauert es bis zu einem Jahr - vor allem, weil das Holz lange ...

Schreinerlehre als Grundlage

Bei Hakenharfen können die Saiten mit Umstimmvorrichtungen gestimmt werden ...

Vor allem die keltische Harfe mit ihrer typisch gebogenen Säule hat seit den 1960er-Jahren ein Revival in der Folkmusik erfahren, nicht wenige Kunden kamen durch das Werk des bretonischen Musikers Alan Stivell auf die Harfe. Auch Dortmund hat einen musikalischen Hintergrund: "Ich bin über die Folkmusikszene zum Harfenspielen und zeitgleich zum Instrumentenbau gekommen. Meine Schreinerlehre war eine gute Grundlage, im bayerischen Mittenwald habe ich dann das Instrumentenbauhandwerk gelernt. Zupfinstrumentenbau ist sehr gitarrenlastig - wenn ich Gitarren bauen kann, kann ich auch Harfen bauen. Der grundsätzliche Unterschied sind vor allem die Kräfte, die wegen der Saitenspannung auf die Harfe wirken. Das muss auch im Aufbau statisch berücksichtigt werden", erklärt der 35-Jährige.

Das 100-Einwohner-Dörfchen Kruspis war schon vor 2021 in ganz Deutschland bekannt für handgefertigte Harfen: Albrecht Nüchter baute hier seine Instrumente, Dortmund übernahm die Werkstatt nach dessen Tod, zusammen mit vielen seiner Kunden. Denn Harfenkauf ist auch eine Entscheidung für den Harfenbauer: Nicht nur verstimmt sich das Instrument auf Dauer, vor allem bei Konzertharfen, die häufig auf Tour sind, verzieht die Säule gerne. Ohnehin ist das Holz anspruchsvoll:

Mit der Reibahle werden die Bohrungen ausgerieben

Instrument muss sich wohlfühlen

Nachdem der Harfenbauer das Schnittholz von einem mobilen Sägewerk aus Bad Salzschlirf erworben hat, muss es monatelang im Regal liegen, erst dann wird geschnitten und gehobelt. Auch nach der Besaitung dauert es Monate, bis das Instrument stimmstabil ist, bis es sich gesetzt hat, sich wohlfühlt, wie Dortmund sagt. Weil es je nach Harfentyp bis zu einem Jahr zur Fertigstellung dauern kann, baut Dortmund mehrere Harfen parallel. 15 Exemplare entstehen so pro Jahr, zwischen 3.500 und 4.000 Euro kosten die Unikate. Als Paket versendet der Harfenbauer die sperrigen Instrumente ungern.

Nicht nur zur Abholung kommen die Kunden ins kleine Dörfchen: "Harfen müssen gespielt werden, bevor man sich entscheidet. Ich habe hier eine Auswahl unterschiedlicher Instrumente, die ein gutes Gefühl vermitteln für das, auf was man sich einlässt. Außerdem können Harfen auch erstmal ausgeliehen werden." Ob Jazz, Folk, Blues oder sogar Rock: Das archaisch anmutende Zupfinstrument ist äußerst wandlungsfähig und überrascht auch durch ungewohnte Klänge. "Das Weihnachtsimage hat der Harfe definitiv geschadet", meint Dortmund und spielt ein Glissando - verzerrt und sphärisch wandern die Töne durch den Raum, Tonabnehmer für die einzelnen Frequenzbereiche und Effektgeräte machen es möglich.

Sorgen um die Zukunft macht sich der Harfenbauer keine: "Die Szene in Deutschland ist immer noch klein genug, um einen relativ großen Bekanntheitsgrad erlangen zu können, nicht zuletzt durchs Internet. Und industriell gefertigte Instrumente kommen im Normalfall nicht so nahe an das individuell angestrebte klangliche Ideal heran." (mau) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön