Am bundesweiten Vorlesetag: Als Wettbewerb und nur so zum Spaß
03.12.24 - Wenn es draußen kalt und ungemütlich wird, ist wohl die beste Zeit zum Lesen oder Vorlesen. An der Gesamtschule Obersberg, die über eine gut gefüllte Schulbibliothek verfügt, wird das ganze Jahr über viel gelesen, anlässlich des bundesweiten Vorlesetages und im Rahmen des Vorlesewettbewerbs jedoch umso mehr.
Mit Engagement und Lesefreude waren die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 beim diesjährigen 66. Vorlesewettbewerb am Start und trugen Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Alisa Gabriel, die aus dem beliebten Jugendbuch "Die Duftapotheke" von Anna Ruhe vorlas, konnte der Geschichte durch eine gute Betonung Leben einhauchen. Auch Tawik Amiry aus der Klasse F6g hatte sich mit "Ein Kater schwarz wie die Nacht" von Mankell für eine anspruchsvolle Lektüre entschieden. Seine Mühe wurde belohnt, da er als Sieger der Förderstufenklassen aus dem Wettbewerb hervorging.
Bewertet wurden Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl. Letztlich überzeugte Maja Wieter, die aus "Die Schule der magischen Tiere. Eingeschneit!" las, die Jury, die auch von der Vorjahressiegerin Marta Stürmer unterstützt wurde, in allen Kategorien. Gegen insgesamt 150 Mitschüler ihrer Jahrgangsstufe hatte sich Maja Wieter durchgesetzt und zieht im Februar 2025 in die nächste Wettbewerbsrunde auf regionaler Ebene, den Kreisentscheid, ein, der dieses Mal am Obersberg stattfinden wird.
Auch das Zuhören macht Spaß Da es beim Vorlesen nicht immer um die beste Leseleistung gehen muss, sondern das Zuhören einfach Spaß macht, fand auch in diesem Jahr wieder der GSO-Lesemarathon statt. Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages hatten sich zahlreiche Klassen mit vielen lesewilligen Schülern bei Schulbibliotheksleiterin Carolin Scheffer gemeldet. Ab Beginn der ersten Unterrichtsstunde bis zum Schulschluss nach der sechsten Stunde lasen 50 Schüler aus 6 Klassen der Jahrgangsstufen 5 bis 7 ohne Pausenunterbrechung aus "Harry Potter – der Gefangene von Askaban" vor muckmäuschenstillen Zuhörern im AudiMax. "Der Lesemarathon wird im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder stattfinden", kündigte Carolin Scheffer an, denn bereits jetzt hätten sich interessierte Klassen dafür gemeldet. (pm/cdg) +++