Italien erlässt Haftbefehl gegen Galeria-Investor René Benko!
04.12.24 - In Italien hat die Bezirksstaatsanwaltschaft Trient einen Haftbefehl gegen den österreichischen Unternehmer sowie Gründer der Signa-Gruppe, René Benko, erlassen! Das berichtet nun die Frankfurter Allgemeine Zeitung. In Italien gab es zudem wohl mehrere Festnahmen.
Die Ermittlungen, die von der Bezirksdirektion für Mafia- und Terrorismusbekämpfung geleitet wurden, waren sehr umfangreich und benötigten die Unterstützung der Justiz- und Steuerpolizei. Dabei stellte sich heraus, dass eine Unternehmensgruppe aufgebaut wurde, die in der Lage ist, wichtige Entscheidungen der öffentlichen Verwaltung, besonders im Finanzbereich, zu beeinflussen oder zu kontrollieren. So berichtet das Magazin SPIEGEL.
Am heutigen Dienstag haben demnach die Carabinieri der Sondereinsatzgruppe und die Finanzpolizei neun Verdächtige unter Hausarrest gestellt. Zu den Beschuldigten gehören ein Bürgermeister, vier Geschäftsleute, drei Unternehmer und ein Gemeindeverwalter. Das Militär führte über 100 Durchsuchungen bei weiteren Verdächtigen sowie bei Unternehmen und Behörden in den Provinzen Trient, Bozen, Brescia, Mailand, Pavia, Rom und Verona durch. Auch im Ausland fanden Durchsuchungen statt. Wenn weitere Informationen vorliegen, wird der Bericht aktualisiert. (ms/js)+++