BAD HERSFELD Boris Rhein in der Kreisstadt

Amazon bekennt sich zum Standort: FRA3 wird für Millionen umgebaut

05.12.24 - In wirtschaftlich angespannten Zeiten ist dies sicher eine gute Nachricht für die Region Nord- und Osthessen. Der amerikanische Onlineversandhändler Amazon will einen dreistelligen Millionen-Betrag in das Logistikzentrum FRA3 in Bad Hersfeld investieren. Mit dem Geld soll der Standort für die Zukunft fit machen. Während des Besuchs von Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) stellte Amazon seine Pläne den zahlreichen Medienvertretern erstmals der Öffentlichkeit vor.

Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) bei seinem Amazon-Besuch am Mittwoch in Bad ...Fotos: Hans-Hubertus Braune

Zunächst fand ein Hintergrund-Gespräch zwischen dem Standortleiter Marcel Biedenbach, Amazon Deutschland-Chef Rocco Bräuniger und dem Hessischen Ministerpräsidenten statt. Boris Rhein zeigte sich dabei beeindruckt von der Arbeit des Logistikriesen in Bad Hersfeld und packte sogar selbst mit an.

Amazon-Standortleiter Marcel Biedenbach erklärte am Mittwochmittag zu den Zukunftsplänen des Unternehmens in Bad Hersfeld gegenüber der Presse: "Wir sind 1999 als Start-up nach Bad Hersfeld gekommen. Wir fühlen uns seitdem hier in der Region sehr wohl. Nun wollen wir gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden und dem Betriebsrat einen dreistelligen Millionen-Betrag in unser Logistikzentrum FRA3 investieren, um den Standort mit modernster Technik und Transportrobotern auf den neuesten Stand zu bringen. So wird die Arbeit der Kollegen leichter, Laufwege entfallen und wir können unser Technikteam weiter ausbauen. Dies ist ein Gemeinschaftsprojekt und wir sind sehr dankbar über die gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten."

Innovationskraft des Unternehmens

Ministerpräsident Boris Rhein hat bei seinem Besuch des Amazon-Logistikstandorts in Bad Hersfeld die Innovationskraft des Unternehmens und die geplanten Investitionen in dreistelliger Millionenhöhe gewürdigt: "Wir sind froh, in Bad Hersfeld einen Global Player wie Amazon zu haben, der von der Wirtschaftskraft unseres Landes überzeugt ist", sagte der Regierungschef und fügte hinzu: "Mit seinen hohen Investitionen bietet das Unternehmen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Standortsicherheit. Das ist ein wichtiges Zeichen in der aktuell schwierigen wirtschaftlichen Lage."

Als zentraler Teil des europäischen Logistiknetzwerks sind die beiden Amazon-Standorte in Bad Hersfeld die größten in Deutschland; sie haben auch die meisten Angestellten. Für Ministerpräsident Boris Rhein haben sie deshalb große Bedeutung für die Region und für Hessen: "Die Hessische Landesregierung verfolgt eine klare Wachstumsagenda. Mit fairen Wettbewerbsbedingungen, Offenheit für Innovationen und einem guten Investitionsklima wollen wir gemeinsam erfolgreich sein. Es ist ein starkes Signal, dass sich Amazon so klar zu Hessen bekennt. Das Engagement des Technologiekonzerns zeigt, wie moderne Logistik, Digitalisierung und nachhaltiges Wirtschaften Hand in Hand gehen können." (kku/hhb)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön