Neuaufstellung der gynäkologischen Abteilung am Klinikum Fulda. In diesem Zuge kommt es auch zu einem Chefwechsel. - Foto: O|N | Archiv / Christian P. Stadtfeld

FULDA Gynäkologie am Klinikum Fulda

Neuausrichtung! Prof. Michael Schrauder kommt für Dr. Thomas Hawighorst

05.12.24 - Neuaufstellung der gynäkologischen Abteilung am Klinikum Fulda. In diesem Zuge kommt es auch zu einem Chefwechsel. Noch-Direktor Priv.-Doz. Dr. Thomas Hawighorst verlässt das osthessische Krankenhaus der Maximalversorgung, Prof. Dr. Michael G. Schrauder wird die Leitung der Frauenklinik Anfang 2025 übernehmen.

"Aufgrund unterschiedlicher Auffassungen bezüglich der zukünftigen Ausrichtung der Frauenklinik haben wir uns einvernehmlich mit Priv.-Doz. Dr. Hawighorst über eine Auflösung seines Vertrages verständigt", erklärt Barbara Froese, Pressesprecherin der Klinikum Fulda gAG, auf Nachfrage von OSTHESSEN|NEWS und betont weiter: "Wir sind ihm für sein langjähriges und außerordentliches Engagement für das Klinikum Fulda und seine Patientinnen zu großem Dank verpflichtet."

Priv.-Doz. Dr. Thomas Hawighorst verlässt das Klinikum Fulda. Foto: Klinikum Fulda

Schrauder kommt aus dem unterfränkischen Klinikum Aschaffenburg–Alzenau in die Domstadt. Seine Schwerpunkte: gynäkologische Onkologie (u.a. Brustkrebs und Eierstockkrebs sowie gutartige Erkrankungen wie insbesondere Endometriose) und Spezielle Geburtshilfe sowie Perinatalmedizin.

Dieses Spektrum passe perfekt zum Klinikum Fulda und dem etablierten Schwerpunkt für Spezielle Geburtshilfe mit Anschluss an das Perinatalzentrum von Prof. Dr. Reinald Repp, wie O|N aus Medizinerkreisen erfuhr. Bevor Schrauder im Jahr 2017 nach Aschaffenburg wechselte, war er in den Universitätsfrauenkliniken in Ulm und Erlangen tätig, unter anderem als Leitender Oberarzt der Frauenklinik des Universitätsklinikums Erlangen. Ein internationales Ausbildungs-Stipendium der European Society of Mastology (Eusoma) führte ihn 2008 zur operativen Ausbildung im Bereich der Brustkrebschirurgie an das renommierte Institut Jules Bordet in Brüssel.

Es bleibt abzuwarten, welche neuen Entwicklungen die Frauenklinik am Klinikum Fulda im Rahmen der beschlossenen Gesundheitsreform mit der Neuaufstellung nehmen wird. (Christian P. Stadtfeld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön