Carolin Zuspann bereitet den Rhöner Wuzzbraten am Stand auf dem regio'markt zu. - Fotos: Melanie B. Weber

ANZEIGE Praforst | Die Waldgaststätte

Rhöner Wuzzbraten: Highlight des diesjährigen Weihnachtsmarkts

08.12.24 - Hauchdünne Scheibchen zart gegarten Fleisches, rotes Zwiebelrillet, zusammengefasst in einem frisch gebackenen Doppelweck – der Rhöner Wuzzbraten von Chef Elmar Zuspann ist sozusagen die Adelung des Burgers. Feines Schweinefleisch aus der Oberschale, mit Kümmelkruste versehen und langsam im Grill gegart, macht die an sich einfache Geschichte von "Stück Fleisch mit Zwiebeln im Weck" zum Signature Burger.

120 Gramm Wuzzbraten, rotes Zwiebelrillet und ein Doppelweck – das macht nicht ...

"Das ist ganz mageres, zartes Fleisch aus der Oberschale, mit einer Kümmelkruste, wie sie die Fuldaer lieben", erklärt Carolin Zuspann, die selbst am Weihnachtsmarktstand der Zuspanns steht, die besondere Kreation, "Wir schneiden hauchdünne Scheibchen von dem Fleisch ab, 120 Gramm kommen zusammen mit dem roten Zwiebelrillet in den Doppelweck." Die Besonderheit ist die Kümmelkruste, eine Hommage an die Fuldaer Küche, und in diesem Fall wirklich ein ganz besonderes Geschmackserlebnis.

Französischer Brotauftrich plus Fuldaer Spezial plus Weck

Streetfood ist, was schmeckt. Erlaubt ist, was Spaß macht. Und Elmar Zuspann hat, das ist bekannt, sowohl an der gehobenen Küche als auch an exquisiten Fleischgerichten Spaß. Vielleicht erklärt das, wie er auf die Idee des Rhöner Wuzzbratens kam.

Rilletes kommen ursprünglich aus der Gegend um Le Mans, es handelt sich dabei um Brotaufstriche. Grob zusammengefasst wird Fleisch oder Fisch angebraten und zusammen mit würzenden Gemüsen über Stunden gegart. Grob zerdrückt hat die Masse zwar noch Fasern, lässt sich aber gut aufs Brot streichen. Für das rote Zwiebelrillet karamellisiert Elmar Zuspann Zwiebeln in Rotwein, die perfekte Beigabe zu Grillgerichten – und Burgern.

Dass im Fuldaer Land gerne Schweinebraten gegessen wird und man den Kümmel schätzt, ist ebenfalls bekannt. Dass man Oberschale mit Kümmelkruste im Grill gart, kommt schon seltener vor. Das langsam gegarte Fleisch ist zart und bleibt, obwohl es nicht durchwachsen ist, saftig. Der Kümmel gibt dem Fleisch eine besondere Note, würzig und etwas süßlich.

Das Stück Oberschale ist ganz mager.

Caroline Zuspann schneidet das Fleisch in hauchfeine Scheibchen.

120 Gramm Fleisch kommen in den Doppelweck – das macht satt!


Bleibt noch der Doppelweck: 120 Gramm Fleisch und Zwiebelrillet müssen ja irgendwie weihnachtsmarkttauglich "verpackt" werden. Ganz pragmatisch gedacht: Wer will sich schon bekleckern? Ein normales Brötchen ist zu klein – der Doppelweck muss es schon sein. Das einfache Weizenbrötchen passt geschmacklich hervorragend, denn es bleibt dezent im Hintergrund, sorgt dafür, dass sich Fleisch und Zwiebelrillet geschmacklich explosiv entfalten können. Oder, wie Carolin Zuspann mit einem Funkeln in den Augen bemerkt: "Das ist dann sowas wie der Orgasmus am Gaumen!"


regio'markt bietet regionale Spezialitäten

Stand L1 auf dem Buttermarkt – da ist Praforrst | Die Waldgaststätte mit ihrem Signature ...

Etwas abseits vom traditionellen Weihnachtsmarkt ist der regio'markt am Buttermarkt untergebracht. Hier ist einheimisches (Kunst-)Handwerk mit regionaler Küche verbunden – das "Fuldaer Spezial" des Weihnachtsmarkts also. Praforst | Die Waldgastätte ist am Standplatz L1 zu finden. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön