Der 66-Jährige verabschiedet sich im Dezember in seinen wohlverdienten Ruhestand. - Fotos: VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg eG

BAD HERSFELD Ein echtes Urgestein sagt Tschüss

Karl-Heinz Lepper verlässt die VR Bankverein eG nach 51 Berufsjahren

11.12.24 - 51 Jahre Berufsleben beim VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg eG! "Der Mensch, der Kunde: der stand immer im Mittelpunkt", sagt Karl-Heinz Lepper. Der 66-Jährige blickt stolz zurück und verabschiedet sich im Dezember endgültig in seinen wohlverdienten Ruhestand. Der Abschied fällt dem bekannten Privatkundenberater aus Oberaula (Schwalm-Eder-Kreis) sehr schwer.

Zum einen, weil seine Kollegen für ihn inzwischen zu Freunden wurden, zum anderen aber auch, weil er seinem Beruf mehr als fünf Jahrzehnte mit Leidenschaft nachgegangen ist. "Wenn ich wüsste, dass ich hundert Jahre alt werde, dann würde ich gerne noch 10 Jahre weiter machen", scherzt Lepper. Doch irgendwann sei es eben an der Zeit aufzuhören. "Dann, wenn es am schönsten ist."

Über 30 Jahre Privatkundenberatung

Begonnen hat Karl-Heinz Lepper seinen Werdegang bei der Raiffeisenkasse Frielingen, einem Vorgängerinstitut der VR-Bankverein eG, im August 1973 mit dem Start seiner Ausbildung zum Bankkaufmann. Nach seiner Lehre ging er für anderthalb Jahre zur Bundeswehr und wurde danach in der Filiale Oberaula im Service eingesetzt. In den darauffolgenden Jahren erweiterte Lepper kontinuierlich sein Fachwissen durch Weiterbildungen im Bereich ermögensberatung und fand schließlich in den 1990er Jahren seine Leidenschaft in der Privatkundenberatung.

"Nach nunmehr 30 Jahren in diesem Bereich blicke ich auf einen großen, zufriedenen Kundenstamm zurück", sagt Lepper stolz. Besonders dankbar ist er für das Vertrauen seiner Kunden, das ihm über Jahrzehnte hinweg entgegengebracht wurde – sogar von jenen, die heute hunderte Kilometer entfernt wohnen und dennoch auf seine Expertise setzen. Und so ist die Frage, was ihm an seinem Job am meisten Spaß mache, einfach zu beantworten: "Der direkte Kontakt und die Gespräche mit den Menschen".

Pläne für den Ruhestand

Aus dem Jahr 2013. Fotos: VR-Bankverein eG

Auf seinen nun anstehenden Ruhestand blickt Lepper mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Seine langjährigen Kollegen und die Kunden zu verabschieden, ist für ihn sehr schwierig und emotional. "Es fällt mir nicht leicht und manchmal muss ich wirklich schlucken", gibt er ehrlich zu. Seine Worte spiegeln die tiefe Dankbarkeit wider, die er für die vergangenen 51 Jahre bei der VR-Bankverein eG empfindet. Doch hat er bereits Pläne für die kommende Zeit: "Meine zweite Leidenschaft, neben der Arbeit, war immer die Landwirtschaft". Und so sind seine beiden berufstätigen Söhne sicher froh, dass ihr Vater ihnen nun häufiger zur Seite stehen wird.

Ob er sich langweilen wird?

Aus dem Jahr 2018.

Mit einem Augenzwinkern fügt er hinzu: "Ich habe also keine Angst, dass mir langweilig wird." Die Kunden von Karl-Heinz Lepper werden künftig von seiner erfahrenen Kollegin Nicole Graser und seinem Kollegen Andreas Ochs übernommen, die den Kunden der Filiale Oberaula bereits bekannt sein dürften. Die Woche vom 16. bis 20. Dezember markiert nicht nur die Wiedereröffnung der Filiale in Oberaula, die im Oktober 2023 durch eine Geldautomatensprengung schwer beschädigt wurde, sondern auch die letzte Arbeitswoche von Karl-Heinz Lepper – ein emotionaler Moment, der das Ende einer beeindruckenden beruflichen Ära einläutet.

Die VR-Bankverein eG verabschiedet mit Karl-Heinz Lepper nicht nur einen geschätzten Kollegen, sondern auch ein wahres Vorbild für gelebte Kundennähe, Engagement und Loyalität. "Sein beispielloser Einsatz und seine Herzlichkeit haben den VR-Bankverein über Jahrzehnte geprägt. Wir danken ihm von Herzen für seine Treue und sein Wirken und wünschen ihm für seinen neuen Lebensabschnitt Gesundheit und alles erdenklich Gute. Herr Lepper wird immer ein Teil unserer VR-Bankverein-Familie bleiben", so Thomas Balk, Vorstandsmitglied der VRBankverein eG. Die offizielle Abschiedsfeier zu Ehren von Karl-Heinz Lepper ist für Februar 2025 geplant. Rückblickend auf seine 51 Berufsjahre sagte er heute: "Jede Episode in dieser Zeit hat seine Besonderheiten gehabt, keine davon möchte ich missen. Und für jede davon bin ich unendlich dankbar." (js/pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön