Trio KAWA begeistert bei Adventsgottesdienst in Bronnzeller Friedenskirche
12.12.24 - Eine schöne Aktion: Am zweiten Advent feierten Gläubige in der Bronnzeller Friedenskirche einen Gottesdienst mit afrikanischer Musik. Die drei Sänger Arthur Ssenkusu, Michael Seruzzi und Silver Sserunkuma sorgten mit traditionellen afrikanischen sowie modernen christlichen Liedern für besondere musikalische Akzente. Das Gesangstrio, das sich in seiner Heimat Uganda sozial engagiert, tourt mit seinen Auftritten durch Deutschland, um Spenden für den Verein Mmunye zu sammeln. Mit ihren Liedern gelang es ihnen, den Gottesdienstbesuchern die Lebensfreude ihrer afrikanischen Heimat zu vermitteln. Die Sänger hatten bereits am Vortrag ein Konzert in der Eichenzeller Trinitatiskirche gegeben.
Pfarrer Jonas Failing stellte das Thema Hoffnung in den Mittelpunkt seiner Predigt. Die Bibel sei voller Hoffnungserzählungen, so der Pfarrer. "In Jesaja 35 wird beschrieben, wie die Wüste aufblüht und dort, wo alles tot scheint, neues Leben entsteht." Christen hätten eine begründete Hoffnung auf ein Ende von Armut und Leid. "Das heißt aber nicht, dass wir die Hände in den Schoß legen sollen", sagte Failing. Die Hoffnung führe vielmehr dazu, dass wir ein erfülltes und aktives Leben führen und uns für andere einsetzen können, sagte er.
Trio sammelt Spenden für Bildungsprojekte in Uganda
"Bildung ist der Schlüssel, um Armut in Uganda zu überwinden und Perspektiven zu schaffen", erklärte Hagen Lang von dem Verein Mmunye, der das Gesangstrio begleitete. Er berichtete über die Vielzahl von Herausforderungen, vor denen das ostafrikanische Land stehe. Armut, hohe Arbeitslosigkeit und fehlende Infrastruktur sorge für soziale Spannungen. Es fehle an angemessenen Schulgebäuden und Schulmaterial. Die Stiftung arbeite daran, möglichst vielen Kindern den Besuch einer Schule zu ermöglichen.
Nach dem Gottesdienst hatten die Besucher die Gelegenheit, Körbe, Textilien und Schmuck aus Uganda zu erwerben und bei Kaffee und Plätzchen mit den drei Musikern ins Gespräch zu kommen. Die Gottesdienstbesucher zeigten sich beeindruckt von der Botschaft des KAWA-Trios. "Die Musik überbrachte die Botschaft, im Advent auch an andere zu denken", fasste eine Teilnehmerin zusammen. (js/pm)+++