"Tollste Zeit im Jahr" rückt näher: Romo-Spendenaktion der FKG
10.12.24 - Am Dienstag bleiben die Telefone wohl nicht still! Die Fuldaer Karnevals-Gesellschaft möchte auch in diesem Jahr wieder eine bestimmte Sache damit erreichen. Oliver Weißenberger, Präsident der FKG, erklärt: "Wir rufen zu Spenden auf, um die Kosten der Veranstaltung zu stemmen. Wir verdienen nämlich am Rosenmontag nichts."
Wie auch schon die Jahre zuvor findet die Telefonaktion im Autohaus Kunzmann statt. "Heute ist ein Teil der Prinzengesellschaft, des Elferrats und ich als Präsidiumsvertreter vor Ort", sagt Weißenberger. Auch der Prinz Johannes Caravanicus LXXXII nimmt höchstpersönlich am Aufruf teil. "Wir sind heute und Freitag von neun bis 15 Uhr am Telefonieren", verrät er OSTHESSEN|NEWS.
"Allgemein geht es um den Spaß"
Ein besonderes Highlight der Spenden: die "Foaset-Kralle" (O|N berichtete). "Der Orden wird ab einer Spende von 66,66 Euro verliehen", so der Präsident. "Die Jahre zuvor hatten wir eine fünfstellige Spendensumme zur Verfügung. Leider liegt in diesem Jahr eine allgemeine Preissteigerung, beispielsweise für die Rettungsdienste, vor. Deshalb ist auch die Summe, den Orden verliehen zu bekommen, gestiegen."Für Carsten Veldung, Mitglied des Elferrats, geht es aber nicht nur um die Unterstützung für den Rosenmontagsumzug: "Allgemein geht es um den Spaß." Doch wer wird eigentlich angerufen? "Wir nutzen sowohl die geschäftlichen Verbindungen des Elferrats als auch persönliche Kontakte", so Veldung.
Trotz allem ist für den Präsidenten klar: "Bei dem Orden handelt sich um ein Unikat. Es ist ein Thema, dass die Fuldaer Gesellschaft bewegt. Wir alle fühlen uns unter der Kralle vereint und freuen uns über jeden, der uns bei der tollsten Zeit im Jahr beisteht!" (mis) +++