Die Teilnehmer des Vorlesewettbewerbs der Bardoschule mit der Jury. - Fotos: Bardoschule

FULDA Fünf Schüler angetreten

Joel Föller gewinnt Vorlesewettbewerb an der Bardoschule mit dem "Hobbit"

10.12.24 - Kürzlich fand an der Bardoschule in Fulda der mit Spannung erwartete Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen statt. Jedes Jahr nehmen über 600.000 Schüler und Schülerinnen aus ganz Deutschland an diesem Wettbewerb teil, um ihre Lesefähigkeiten mit ihren Lieblingsbüchern unter Beweis zu stellen.

In diesem Jahr traten fünf talentierte Schüler an: Leandro Tim (R6a) las aus Ulf Blancks "Die drei ???Kids", während Amelie Rensch (H6a) die Zuhörer mit Andreas Suchaneks "Flüsterwald: Der verschollene Professor" fesselte. Joel Föller (R6b) wählte J.R.R. Tolkiens "Der kleine Hobbit", Viyan Mactay (H6b) brachte die Geschichten von Alice Pantermüller und Daniela Kohl in "Lotta-Leben: Alles voller Kaninchen" zum Leben, und Lea Engbrecht (R6c) beeindruckte mit John Boynes "Die unglaublichen Abenteuer des Barnaby Brocket".

Die Jury hatte die anspruchsvolle Aufgabe, die Vorträge zu bewerten. Dabei achteten sie auf Lesetechnik, Lesetempo, deutliche Aussprache, richtige Betonung, angemessene Lautstärke und die Interpretation der Texte. Jeder Teilnehmer hatte die Möglichkeit, drei Minuten lang aus seinem mitgebrachten Buch vorzulesen. Um die Entscheidung der Jury zu erleichtern, mussten die Schüler zusätzlich einen Fremdtext jeweils zwei Minuten lesen.

Aufregender Wettbewerb

Nach einem aufregenden Wettbewerb wurden die Gewinner bekannt gegeben. Joel Föller erreichte den ersten Platz gefolgt von Lea Engbrecht, Leandro Tim, Amelie Rensch und Viyan Mactay. Alle Teilnehmer erhielten als Anerkennung für ihre Leistungen eine Urkunde und ein Buch, gesponsert von der Rathausbuchhandlung, sowie eine süße Überraschung in Form von Süßigkeiten.

Besonders hervorzuheben ist der Gewinner Joel Föller, der sich mit seiner Lesekunst nicht nur den ersten Platz sicherte, sondern auch die Chance hat, in die nächste Runde des Wettbewerbs in der Stadt Fulda einzuziehen. Von dort aus geht es weiter auf die Bundesebene und schließlich auf die Landesebene nach Berlin. "Wir drücken Joel Föller die Daumen für die kommenden Herausforderungen und sind gespannt, wie er sich in den nächsten Runden schlagen wird. Der Vorlesewettbewerb ist nicht nur eine tolle Möglichkeit, die Lesekompetenz zu fördern, sondern auch eine Gelegenheit, die Freude am Lesen zu teilen", heißt ers in der Pressemitteilung der Bardoschule. (pm/cdg) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön