Sechs neue ehrenamtliche Hospizdienst-Helfer qualifiziert
12.12.24 - Seit 2003 gibt es eine kleine ehrenamtliche Gruppe an Hospizbegleitenden in Schlüchtern. Da der Bedarf aufgrund der altersbedingten Entwicklung der Gesellschaft insgesamt zunimmt, reagierten die Malteser und betrauten im Oktober 2023 Susanne Kohlhepp als hauptamtliche Koordinatorin mit dem Ausbau der Gruppe.
Sechs Interessierte, die dem Aufruf in der Presse gefolgt waren, wurden im Laufe dieses Jahres erfolgreich qualifiziert. Im Rahmen einer Feier im Haus Effata ehrte Kerstin Baier-Hildebrand, Abteilungsleitung der Stadtverwaltung für Familien, Freizeit und Tourismus, die Ehrenamtlichen. Sie betonte in ihrer Ansprache, wie wertvoll und wichtig sie die Sorge und Unterstützung für sterbende Menschen und deren Umfeld finde. Leider würde das Thema Sterben in der Gesellschaft immer noch stark tabuisiert. Menschen scheuten es, sich mit dem Lebensende auseinandersetzen. Daher sei es so wichtig, dass es Menschen gebe, die, wenn es so weit ist, da seien und unterstützten.
Im Januar 2025 startet ein neuer Qualifizierungskurs in Schlüchtern. Die Malteser freuen sich über jede Interessentin und jeden Interessenten. Für weitere Infos steht Susanne Kohlhepp vom Malteser Hospizdienst Schlüchtern, gerne zur Verfügung (Telefon 0162/4732585, E-Mail [email protected]). (pm/cdg) +++