Fuldaer Soroptimistinnen mit Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen
12.12.24 - Der Fuldaer Club von Soroptimist International (SI) beteiligt sich auch in diesem Jahr an den orange days, einer weltweiten Kampagne zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen vom 25. November (Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen) bis zum 10. Dezember, dem Internationalen Tag der Menschenrechte. Der Club nutzt den Internationalen Tag der Menschenrechte, um im Foyer des Klinikums Fulda den Fokus auf das Thema und auf mögliche Hilfsangebote zu lenken.
"Jeder Mensch hat das Recht auf ein gewaltfreies Leben. Und dennoch erfahren gerade Frauen in unserer Gesellschaft in besonderem Maße Gewalt, seien es sexuelle Übergriffe, häusliche Gewalt, Frauenhandel, Prostitution, Früh- und Zwangsverheiratung, weibliche Genitalverstümmelung, Verbrechen im Namen der sogenannten Ehre, Cybergewalt – die Liste ist lang", so die Clubpräsidentin Gudrun Jonas." Gegen Frauen gerichtete Straftaten haben laut Statistik des Bundeskriminalamtes im letzten Jahr sogar signifikant zugenommen:
- Häusliche Gewalt 180.715 erfasste Fälle (+5,6 Prozent)
- Sexualstraftaten 52.330 erfasste Fälle (+6,2 Prozent)
- Digitale Gewalt 17.193 erfasste Fälle (+25,0 Prozent)
Und dennoch fällt es Frauen und Mädchen nach wie vor schwer, über die Gewalt, die sie erlebt haben, zu sprechen. Sie schweigen aus Angst und aus Scham. "Wir wollen helfen, dieses Schweigen zu brechen, indem wir niedrigschwellig auf Hilfsangebote aufmerksam machen", so Jonas. Das ist gelungen: fast 400 Besucherinnen und Besucher sowie Mitarbeitende des Klinikums interessierten sich für die Angebote regionaler und deutschlandweiter Beratungsstellen. Und in Anlehnung an die orange days konnten alle eine Orange oder auch ein selbst gebasteltes Armbändchen mit nach Hause nehmen. "Von allen Clubschwestern ein großes Dankeschön an die Verantwortlichen des Fuldaer Klinikums, die uns unbürokratisch den Aktionstag in ihrem Haus ermöglichten, und an die Fa. Frucht Hartmann als Sponsor von Orangen." Der SI-Club Fulda ist Teil von Soroptimist International Deutschland, einer der weltweit größten Organisationen berufstätiger Frauen. In Deutschland engagieren sich rund 7.000 Mitglieder in mehr als 224 Clubs für die Rechte und die Gleichstellung von Frauen und Mädchen. (ms/pm) +++