Emsiges Treiben herrschte dieser Tage bei Flutlicht auf dem Brauerschwender Kunstrasenplatz. - Fotos: goa

SCHWALMTAL Dezentrale Trainerausbildung des DFB

Mehr als 20 Hoffnungsträger für den Fußball-Nachwuchs

14.12.24 - Emsiges Treiben herrschte dieser Tage bei Flutlicht auf dem Brauerschwender Kunstrasenplatz. Die Nachwuchskicker des JFV Alsfeld absolvierten dort eine Trainingseinheit. Im Fokus standen sie diesmal aber gar nicht selbst, sondern die mehr als 20-köpfige Meute um sie herum.

Angehende Nachwuchstrainer vieler osthessischer Vereine aus den Fußballkreisen Fulda, Lauterbach, Alsfeld hatten die Gelegenheit genutzt, die "DFB-Basis-Coach"-Zertifizierung zu erwerben – nicht wie standardisiert üblich zentral in der Fußballschule in Grünberg, sondern dezentral. Kurze Wege, mehr Flexibilität – Teilnehmer und Organisatoren waren hochzufrieden.

Lehrgang war schnell ausgebucht

Alexander Walder ist nicht nur Fußball-Abteilungsleiter beim TV Brauerschwend, sondern auch Koordinator für Qualifizierung und Jugend-Bildungsbeauftragter (KFQ / JBB) im Fußballkreis Alsfeld sowie ehrenamtlicher Verbandsmitarbeiter beim HFV. Ihm war es gelungen, ein Qualifizierungsangebot des DFB in den Vogelsberg zu holen, das dezentrale angeboten wird. Eine begehrte Konstellation, denn die Teilnehmer genießen in aller Regel kurze Wege und können die Einheiten an Abenden und Wochenenden absolvieren, ohne, wie bei den zentralen ganztägigen Durchführungen von Montag bis Freitag, eine Woche Urlaub zu opfern. "Eine ganze Woche nach Grünberg – das wäre für mich unmöglich", unterstreichen im Gespräch gleich mehrere Teilnehmer sehr deutlich die Richtigkeit und Notwendigkeit dezentraler Angebote. Logische Folge: der Lehrgang war nach Freischaltung recht schnell ausgebucht.

"Die Arbeit mit ihnen macht Spaß"

Achim Mohr aus Grünberg-Beltershain freute sich bei der letzten Praxis-Einheit am Dienstagabend als Lehrreferent des HFV über die gute Resonanz der angehenden Nachwuchstrainer. Der 67-Jährige sparte nicht mit Lob: "Die Teilnehmer sind hoch motiviert und richtig gut gelaunt, die Arbeit mit ihnen macht viel Spaß, einer kommt sogar extra aus Frankfurt-Höchst angereist, also einfache Fahrt 120 Kilometer". Mohr hat jede Menge Erfahrung: seit ungefähr 25 bis 30 Jahren ist er dabei, so genau konnte er das aus dem Stehgreif nicht sagen. "Die Aufgabenstellung und inhaltliche Vorgaben des Basis-Coach-Lehrgangs kommen vom DFB. Er dient als Grundlage für aufbauende Lizenzen wie C- und B-Lizenz. Anschließen sollen sich noch 'Profil Kinder' oder 'Profil Jugend', die ebenfalls dezentral gelehrt werden dürfen", so Mohr. Neben Schwalmtal hat er solche dezentralen Lehrgänge noch in Gießen und Wetzlar absolviert. Der Lehrreferent weiß die Bedingungen in Brauerschwend zu schätzen: "Rasen- und Kunstrasenplatz, bei Bedarf eine Halle sowie das Sportheim - der TV Brauerschwend hat das prima organisiert und bietet ideale Bedingungen, um auch so spät im Kalenderjahr noch die Inhalte aus Theorie und Praxis in 40 Lerneinheiten à 45 Minuten ideal vermitteln zu können."

Alexander Walder freut sich, dass es mit dem Lehrgang geklappt hat, immerhin haben auch gleich sechs Nachwuchstrainer "seines" TVB teilnehmen können. Ob HFV und DFB die Angebote der ausrichtenden Vereine angemessen zu schätzen wissen, bleibt dem Auge des Betrachters überlassen: "Für den gesamten Lehrgang gibt es inzwischen 'nur noch' 50 Euro für den Ausrichter. Der TV Brauerschwend, dessen Sportheim und Kunstrasenplatz genutzt wurde, würde also 'drauflegen', wenn wir nicht dank der Arbeit des 'Geschäftsführers Sportheim', Chris Schöndorf, der auch den Schlüsseldienst übernahm, ein paar Getränke an die Teilnehmer verkaufen würden." (goa)+++

Die Teilnehmer und ihre Vereinszugehörigkeit:
- TV Brauerschwend: Elisa Stach, Alena Stehr, Christian Donath, Rene Rose, Christian Ruhl, Chris Schöndorf
- VFL Lauterbach: Damian Cydzik, Andreas Erb, Samir El Ouazghari
- Lea Sophie Becker, SV 1921 Ehringshausen
- Andreas Greb, Spvgg. Hopfmannsfeld-Eichenrod
- Julian Klein, TSV Burg-Nieder-Gemünden
- Lennox Loetters, SG Sickels
- Marco Meier, Sportvereinigung Leusel
- Michael Müller, JFV Ohmtal Homberg
- Dennis Schmidt, SV Rot-Weiß Ruhlkirchen
- Josef Schneider, SV Altenburg
- Max Völler, SG Landenhausen
- Loris Andreas Widauer, TSG 1946 Kirtorf
- Julia Karen und Thomas Götz, VFB Asslar
- John Steven Dorn, FC Intertürk Neustadt
- Ibrahim Köseoglu, SG 01 Hoechst


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön