Am Frauenberg: Adventskonzert der Lions füllt das Kirchenschiff
16.12.24 - Es ist eine echte Tradition: Alle Jahre wieder füllt das Adventskonzert des Lions-Clubs Fulda-Bonifatius das Kirchenschiff der Klosterkirche am Frauenberg. Bis auf die letzte Reihe waren die Bänke am Sonntag, den 3. Advent belegt. Dabei feiert das Format ein besonderes Jubiläum: "20 Jahre Licht ins Dunkel". In dieser Zeit sind rund 40.000 Euro für den guten Zweck zusammen gekommen.
In diesem Jahr konnten die Lions Anita Burck (Gesang), Dirk Lindemann (Klavier und Gesang), Vokalensemble Poppenhausen, Herby Schmitt (Gitarre), die 'Quick Fiedlers' der Musikschule Schlitz sowie das Terzett JuLiAni für diese besondere Show gewinnen. Zusammen garantierten sie einen wahrlich besonderen Arbeit, der bestens in die besinnliche Vorweihnachtszeit passt.
Lions-Präsident: "Eine tolle Kooperation" "40.000 Euro Spenden über diese 20 Jahre - darauf sind wir richtig stolz", erklärt Andreas Kapp, Präsident des Lions-Clubs Fulda-Bonifatius, im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Möglich sei das, weil die Musiker sich alle ehrenamtlich engagieren und die Räumlichkeiten kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. "Eine tolle Kooperation", findet Kapp und richtet ein großes Lob an Lions-Mitglied Anita Burck, die das Format seit den Anfangsstunden organisiert.
"Wir sind sehr froh, dass die Leute uns die Treue halten" "Ich bin sehr glücklich, dass die Kirche wieder absolut voll ist, gerade auch in Anbetracht der vielen Parallelveranstaltungen zurzeit", so Kapp. "Wir sind sehr froh, dass die Leute uns die Treue halten". Rund 15 Mitglieder der Lions sind an dem Abend vor Ort, sammeln mit Spendendosen Geld.
In diesem Jahr soll der Erlös der Neuland-Stiftung aus Eichenzell zugutekommen. Sie will ältere Menschen in ihrer Verantwortung für ihr Lebensschicksal stärken und ihre Autonomie und Entscheidungsfreiheit schützen. Dazu fördert die Stiftung etwa Fahrten zum Arzt und zum Einkaufen, Unterstützung im Umgang mit Behörden und Ämtern, Hilfen im Haushalt, Freizeitangebote, wie Seniorenkaffee, Seniorengymnastik, Gedächtnistraining und Ausflüge. (Moritz Bindewald) +++