Mehr als 400 Gäste: Weihnachtsklänge und Geschichten begeistern
17.12.24 - Mit einem vielseitigen und musikalisch anspruchsvollen Programm begeisterte das Orchester der Freiwilligen Feuerwehr Dirlos auch in diesem Jahr wieder die Zuhörer, als es im Gemeindezentrum Künzell das traditionelle Weihnachtskonzert für die Senioren der Gemeinde Künzell gab.
Bürgermeister Timo Zentgraf begrüßte mehr als 400 Seniorinnen und Senioren mit den Worten: "Bereits seit 1991 richten wir dieses Konzert aus und werden dies auch weiterführen, da es eine sehr schöne Tradition ist. Wir freuen uns daher auf einige schöne gemeinsame Stunden bei weihnachtlichen Klängen des Orchesters der Freiwilligen Feuerwehr Dirlos". Zentgraf bedankte sich herzlich beim Orchester der Freiwilligen Feuerwehr Dirlos und begrüßte den neuen Dirigenten Andrè Müller sowie den neuen 1. Vorsitzenden Clemens Hacker. Allen Konzertgästen wünschte er einen wunderschönen Adventsnachmittag und begeisterte die Zuhörer mit einem Gedicht, passend zur Adventszeit.
Zu Beginn des Konzertes präsentierten die Musiker den Senioren die Musikstücke mit den Titeln "Chicago Festival", und "Adventure". Während die Musiker gemeinsam mit der Sängerin Marina Bischoff im Anschluss die Lieder "The Rose" und "The Greatest Showman", zum Besten gaben, lehnten sich die Zuhörer entspannt zurück, genossen die Musik und stimmten sich auf die besinnliche Jahreszeit ein. Auch für das leibliche Wohl war mit Kaffee und Kuchen bestens gesorgt.
Lieder und Geschichten Im zweiten Teil des Konzerts stimmten die Gäste gemeinsam mit dem Orchester die Lieder "Festmarsch Tochter Zion", "Wir sagen Euch an den lieben Advent" "Macht hoch die Tür die Tor macht weit", "Schon läuft zu End die Zeit" und "Feliz Navidad" an. Als Zugabe folgten "Petersburger Schlittenfahrt" und "Mentis". Dazwischen lasen Andreas Günther-Plönes, Sabine Medler und Christoph Röder besinnliche Geschichten über die Weihnachtszeit vor.
Zentgraf dankte dem Orchester mit dem Moderator Klaus Roth, der Sängerin Marina Bischoff sowie allen Mitwirkenden am Ende des Konzertes für den tollen Nachmittag. Es sei erstaunlich in welch kurzer Zeit ein neuer Dirigent solch deutliche Veränderungen gebracht habe, dies mache Spaß auf mehr. Interessierte Zuhörer können dies beim Jahreskonzert des Orchesters am 5. Januar 2025 genießen. (pm/cdg) +++