Luisa Heinz: "Ungeplant von Elternzeit direkt in den Podcast - das war surreal"
28.12.24 - Was war das für ein aufregendes Jahr! Eigentlich war ich im Februar dieses Jahres noch in meiner Elternzeit und dachte, dass ich erst im Herbst wieder anfangen werde, in der-Redaktion zu arbeiten. Doch von heute auf morgen kam eins zum anderen und ich habe von meiner wunderbaren Kollegin Michelle Kedmenec den O|N-Podcast OSTHESSEN HAUTNAH übernommen.
So stand ziemlich schnell der Wechsel von der Redaktionsarbeit zum Podcast an. Ungewohntes Terrain für mich - aber von Anfang an hatte ich große Lust auf diese wunderbare Veränderung. Und jetzt, zehn Monate später, kann ich sagen, es hat sich daran nichts geändert. Jede Woche sitzt mir eine andere spannende Persönlichkeit gegenüber: heute eine Mode-Designerin, nächste Woche dann ein Bundespolizist.
Highlight in 2024: Sandy Mölling im Podcast-Studio Ich musste selbst erst einmal zählen, wie viele Gäste ich dieses Jahr im Podcast begrüßen dürfte: 34 an der Zahl waren es. 34 Menschen, 34 Geschichten, die unterschiedlicher nicht sein konnten. Und genau das ist, was die Arbeit und den Podcast so besonders macht. Sich auf jeden einzelnen einzulassen und so auch den Zuhörern die bunte Bandbreite zu präsentieren, die die Menschen aus unserer Region zu bieten hat.
Das Highlight im Podcast in diesem Jahr für mich? Da muss ich nicht lange überlegen: Anfang des Sommers war NoAngels-Star Sandy Mölling bei mir zu Gast. Sie war mein Kindheitsidol und ihre Musik höre ich bis heute - für mich ging also ein kleiner Traum in Erfüllung. Bei den Festspielen im Sommer verkörperte sie im Stück "Wie im Himmel" die Rolle der Gabriela - das war Anlass genug, um sie in den Podcast einzuladen und dort über die Festspielsaison, aber auch über ihre Zeit bei den NoAngels oder ihr Leben in Los Angeles zu quatschen.
Sportler, Politiker, Karnevalisten
Alles in allem war jede Folge auf ihre Art und Weise für mich besonders. Denn es ist jede Woche aufs Neue schön, dass sich Menschen aus der Region die Zeit nehmen, um mit mir für unsere Hörer eine spannende Folge auf die Beine zu stellen. Egal ob es Tischtennis-Superstar Dimitrij Ovtcharov, Hessens Innenminister Dr. Roman Poseck oder der neue Prinz von Fulda, Johannes Caravanicus, ist. Irgendwie jagte tatsächlich ein Highlight das nächste.Und ein Weiteres lässt gar nicht lange auf sich warten: Der gebürtige Fuldaer Riccardo Basile, der es als Moderator zum PayTV-Sender "Sky" geschafft hat und mit Fußballgrößen regelmäßig auf dem roten Teppich zu sehen ist, wird einer der ersten Gäste im Jahr 2025 bei mir sein. Mehr dazu dann aber in ein paar Tagen auf OSTHESSEN|NEWS.
Falls ihr euch bis dahin die letzten Folgen nochmal ins Gedächtnis rufen wollt, hier gibts alle im Überblick.
(Luisa Heinz) +++