(v. l. n. r.): Kilian Ortwein (TNG Vertrieb Mitte/Süddeutschland), Sükrü Tasdemir (Projektleiter Aytac GmbH), Ayhan Tasdemir (ABT Team), Ismail Can (Management Aytac GmbH), Marcus Weber (Bürgermeister der Stadt Rotenburg a. d. Fulda), Raphael Kupfermann (TNG Regionalleiter), Lars Seiler (Bauleiter TNG), Mustafa Cevik (Projektleiter Aytac GmbH) - Foto: TNG
ANZEIGE
Nur acht Monate Bauzeit
TNG aktiviert Glasfasernetz in Rotenburg
20.12.24 - Erst im Frühjahr 2024 hatten die Bauarbeiten für das Glasfasernetz der TNG Stadtnetz GmbH in Rotenburg a. d. Fulda begonnen. Vergangene Woche feierte TNG gemeinsam mit Rotenburgs Bürgermeister Marcus Weber und dem ausführenden Bauunternehmen, Aytac GmbH, die Aktivierung des Netzes. Nur rekordverdächtige acht Monate vergingen vom Baustart bis zur Aktivierung.
Mit dem nahezu flächendeckenden Ausbau in der Kernstadt, Lispenhausen und Braach ist nun die Glasfaserversorgung von über 6.000 Haushalten möglich. Dafür wurden gut 85 Kilometer Trasse in Rotenburg verbaut. "Dass der Glasfaserausbau so schnell voranschreiten und noch in diesem Jahr abgeschlossen werden konnte, freut uns ungemein. Diese zügige Umsetzung war ein guter Startschuss für den Glasfaserausbau in Rotenburg", freut sich Bürgermeister Weber.
Erste Kund:innen noch vor Weihnachten aktiv am Netz
Mit der Aktivierung des Glasfasernetzes starten auch die Aktivierungen der Kundenanschlüsse, wofür jetzt die Zugangsdaten versendet werden. Ein
kostenfreier Anschluss an das Glasfaserfasernetz ist weiterhin problemlos möglich. Alle Informationen rund um den Ausbau sind auf tng.de/rotenburg zu finden.
Bis Weihnachten sind alle Bauarbeiten abgeschlossen
Aktuell werden noch
die letzten Asphaltoberflächen wiederhergestellt. Dies ist vor allem in den Straßen der Fall, wo vermehrt Nachzügler:innen an das Glasfasernetz angeschlossen wurden oder größere Straßenquerungen vorgenommen werden mussten.
Bis Weihnachten werden auch diese Arbeiten abgeschlossen sein. +++