Ein festlicher Jahresabschluss für die Musikschule der Stadt Fulda - genau dafür sorgte die traditionelle Kindermatinee - Foto: Musikschule der Stadt Fulda

FULDA Kindermatinee bot Herzerwärmendes

Festlicher Jahresabschluss der städtischen Musikschule

22.12.24 - Ein festlicher Jahresabschluss für die Musikschule der Stadt Fulda - genau dafür sorgte die traditionelle Kindermatinee. Gefeiert wurde in der Aula der Alten Universität. Zahlreiche junge Musikerinnen und Musiker präsentierten ein abwechslungsreiches Programm, das die Herzen des Publikums erwärmte und die Adventszeit musikalisch bereicherte.

Den Auftakt gestalteten die Kinder der Musikalischen Früherziehung unter der Leitung von Elina Schmotzer. Sie erfreuten die Zuhörer mit den Stücken "Feliz Navidad", "Der Wellerman ist – Der Weihnachtsmann!", "Morgen kommt der Weihnachtsmann", "Lasst uns froh und munter sein", "Schneeflöckchen, Weißröckchen" und "Tierweihnacht". Das Streichensemble Arcopizzi der Klasse Martina Wolf beeindruckte mit "In der Weihnachtsbäckerei".

Dirigent Martin Klüh Fotos: Jutta Hamberger

Musikalische Vielfalt

Die jungen Streicherinnen und Streicher Paula Schlitzer (Violine) und Carla Schlitzer (Klavier) spielten außerdem den "Walzer" aus Tschaikowskis Dornröschen-Suite. In der Kategorie Blechblasinstrumente sorgten die Trompeter Carolin Gepperth (Klasse Jürgen Vautz) sowie Marit Richter und Matvii Kutiavin (Klasse Martin Klüh) für festlichen Klang. Theo Günther (Euphonium, Klasse Martin Klüh) überraschte mit "Ragtime" von Scott Joplin.

Evelina Kobets (Violine, Klasse Lidia Koch), Jakob Gerlach (Violoncello, Klasse Maksim Fedcenko-Pietsch) Paula Schlitzer (Violine, Klasse Martina Wolf) präsentierten die Schönheit und die Klangvielfalt der Streichinstrumente. Am Klavier brillierten unter anderem Christian Phillip Dreyer ("Wilde Ponys"), Luca Reut ("Lettische Polka"), Johannes Sonta ("Im Volkston") und Kilian Mengel ("Königliche Wache") aus der Klasse Marina Gajda. Auch Anna Katharina Sauerbier beeindruckte mit "Im Zauberschlösschen". Carla und Paula Schlitzer (Klavier) verzauberten mit dem Walzer aus der Dornröschen-Suite.

Natalya Oldenburg und Karolina Birkstedt Foto: Martin Engel

Besonderes Highlight war das Hornensemble der Klasse von Martin Klüh

Aus der Klasse von Bettina Schaaf musizierten Benjamin Weber auf der Gitarre und Aditi Akella auf der Blockflöte und präsentierten "Tröpfchenweise" von Hans Brüderl, "We Wish You a Merry Christmas" und "Fröhliche Weihnacht überall". Ein besonderes Highlight war das Hornensemble der Klasse von Martin Klüh. Hier traten Jost Bachmann, Cornelius Batzdorf, Pauline Bier und Lukas Herchet mit einer stimmungsvollen Weihnachtssuite auf.

Das Streichensemble der Geschwister-Scholl-Schule unter der Leitung von Karolina Birkstedt zeigten ihre ersten Erfolge mit "Morgen kommt der Weihnachtsmann". Die jungen Musikerinnen waren Sofia Krutkovski, Andreia Socoliuc, Elena Stojkov und Mina Demir. Den Abschluss bildete das Kleine Sympathieorchester unter der Leitung von Karolina Birkstedt, bestehend aus Rufina Homa, Albina Homa, Theresa Kurzberg, Florentine Dück und Emi Weber, mit dem Stück "Viva la Vida".

Am Ende bedankte sich die Musikschulleiterin Natalya Oldenburg bei allen Konzertbeteiligten und verabschiedete das Publikum mit herzlichen Adventswünschen. (mis/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön