Großer Andrang auf der Wasserkuppe am 2. Weihnachtsfeiertag - Fotos: Rene Kunze

GERSFELD (RHÖN) Parkplatzprobleme

Großer Andrang: Schneepracht zieht Wintersportfreunde auf die Wasserkuppe

27.12.24 - Wenigstens in den Höhenlagen liegt an Weihnachten der Schnee - und den wollen sich die Menschen nicht entgehen lassen: Am zweiten Weihnachtsfeiertag herrscht auf der Wasserkuppe Hochbetrieb - und die altbekannte Parkplatzproblematik.

Auf Skiern und Schlitten geht es die Piste hinab, Wagemutige nehmen gleich die Bobbahn: Am frühen Nachmittag sind die Hänge schneebedeckt und voller Menschen, selbst Schneemänner zieren die Landschaft. Auf Berghöhe strahlt die Sonne, im Tal wabert der Nebel. Anhand der Autokennzeichen lässt sich die Popularität des höchsten Bergs der Hessen gut ablesen: Rhein-Main-Gebiet, Wiesbaden, Unterfranken - da sind die Parkplätze schnell dicht. Das bestätigt auch das Polizeipräsidium Osthessen: "Wir hatten schnell Warnmeldungen, dass am zweiten Weihnachtsfeiertag wegen des hohen Besucheraufkommens alle Parkmöglichkeiten ausgeschöpft sind. Erst um 15 Uhr wurde der anfahrende Verkehr weniger und in den späten Nachmittagsstunden hat sich die Situation wieder entspannt."

Auf Wasserkuppe strahlender Sonnenschein und im Tal der Nebel

Viele haben Schneemänner gebaut

Das ehrenamtliche Team der Bergwacht sorgt für Sicherheit.

Außerhalb der ausgewiesenen Parkzonen sollte niemand parken: Die Polizei Hilders kontrolliert, das Abstellen des Fahrzeugs im Landschaftsschutzgebiet kann empfindliche Geldstrafen nach sich ziehen. (mau) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön