Viele Schneetouristen zieht es auf die Wasserkuppe. - Symbolbild: O|N / Henrik Schmitt

GERSFELD (RHÖN) Letzte Chance auf ein paar Sonnenstrahlen

Nach Sperrung: Polizei gibt Zufahrt zur Wasserkuppe frei

28.12.24 - Blauer Himmel, Sonnenschein, weiße Gipfel - das Kaiserwetter lockt auch am Samstag wieder etliche Besucher aus ganz Hessen auf die Wasserkuppe. Jetzt schiebt die Polizei dem einen Riegel vor: Die Zufahrt ist gesperrt. Der Grund? Alle Parkplätze sind voll. Doch es gibt viele schöne Alternativen!

Blauer Himmel, Sonnenschein, weiße Gipfel - das Kaiserwetter lockt auch am Samstag ...Symbolbild: O|N / Henrik Schmitt

Update (15:05 Uhr): Die Zufahrt zur Wasserkuppe ist wieder frei. "Wer noch einen schönen Sonnenuntergang sehen will, hat jetzt die Möglichkeit dazu", heißt es von der Polizei.

Ursprungsmeldung: Wer sich auf den Parkplätzen umschaut, sieht Nummernschilder aus ganz Hessen und darüber hinaus. Denn Osthessen und besonders die Rhöner Berge liegen über der Nebeldecke, unter der etwa Frankfurt begraben liegt. Da lockt Hessens höchster Berg - die Wasserkuppe - zu einem Wochenendausflug. Der endet aber aktuell im Stau, keiner kommt mehr auf den Gipfel.

Beamte der Polizeistation Hilders beobachten die Lage

"Die Zufahrtswege sind komplett überlastet, alle Parkplätze rappelvoll", erklärt die Polizei auf OSTHESSEN|NEWS-Nachfrage. Daher habe man entschieden, die Zufahrtswege zu sperren. "Unsere Kollegen der Polizeistation Hilders beobachten die Lage weiter. Wenn wieder mehr Fahrzeuge ab- als zufahren, wird die Strecke natürlich wieder freigegeben", heißt es weiter.

Dabei gibt es tolle Alternativen wie hier - die Milseburg. Archivbild: Leserfoto / Regina Claus-Pankow

Alternative Ausflugsziele gibt es viele

Wann das sein werde, sei unterdessen nicht absehbar. Zum Glück bietet die Rhön auch viele weitere Ausflugsziele, so kann der Wochenendausflug in den Schnee trotz Besucheransturm funktionieren. Einige Empfehlungen unserer Redaktion: Die Milseburg (auch wenn die Hütte noch nicht fertig ist), das Grabenhöfchen (hier gibt es mit der Enzianhütte und dem Rhön-Hotel-Grabenhöfchen auch gleich zwei Möglichkeiten einzukehren), das Fuldaer Haus mit den umliegenden Wanderwegen, der Kreuzberg mit der Klostergastronomie und viele Ziele mehr.

Auch am Dienstag bleibt es kalt - strahlender Sonnenschein ist die Prognose. ...Archivbild: O|N / Carina Jirsch

Auch am Dienstag wird strahlender Sonnenschein erwartet

Wer dem Wochenend-Ansturm entgehen will, der kann den Dienstag als Ausflugstag ins Auge fassen. Dann soll es sogar noch etwas kälter sein und aktuell ist strahlender Sonnenschein prognostiziert. Am Sonntag und Montag werden wohl zumindest stellenweise einige Wolken die Sonne verbergen. (Moritz Bindewald) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön