Einsatz für die Feuerwehr: Sofa in Mehrfamilienhaus in Brand
31.12.24 - Einsatz für die Feuerwehr am Montagabend! Gegen 18:10 Uhr alarmierte die Leitstelle zu einem Wohnhausbrand in Niederaula (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) mit Menschenleben in Gefahr. Laut ersten Informationen unseres Reporters vor Ort fing ein Sofa im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses Flammen.
UPDATE 08:30 Uhr: Die Polizei schreibt am Dienstagmorgen in einer Pressemitteilung: "Im Wohnzimmer eines Einfamilienhauses war das dortige Sofa, mutmaßlich durch den Funkenflug einer Wunderkerze, die von einem zwölfjährigen Familienmitglied entzündet wurde, in Brand geraten. Nach Bemerken des angehenden Feuers verließ die siebenköpfige Familie selbständig das Haus und informierte die Feuerwehr. Diese rückte mit 40 Einsatzkräften an, löschte die Glut auf der angebrannten Couch und entsorgte diese aus dem Wohnzimmerfenster. Anschließend befreite die Feuerwehr das Haus von den Brandgasen und gab das Gebäude schließlich wieder für die Bewohner frei. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 5.000 Euro, wobei dabei sowohl das zerstörte Sofa, als auch die Kosten für die durch Rußabschlag und Löschwasser notwendig gewordenen Renovierungsarbeiten mitberechnet wurden."
Der Bewohner des Hauses, ein aktiver Feuerwehrkamerad regierte vorbildlich, alarmierte die Feuerwehr und konnte den Brand selbst löschen. Die Feuerwehr betrat das Gebäude unter Atemschutz und entsorgte das Sofa über das Fenster nach draußen. Anschließend wurde die Wohnung entlüftet.
Rund 40 Einsatzkräfte der Gemeinde Niederaula, Hattenbach, Kleba und Kerspenhausen waren vor Ort. Eine Person wurde bei dem Einsatz leicht verletzt. Wie es zu dem Brand kam, sowie die Schadenshöhe, ist derzeit nicht bekannt. (kg/pm) +++