Mehrere Brände in Bebra, Philippsthal, Heringen und Obersuhl
02.01.25 - Im Landkreis Bad Hersfeld-Rotenburg kam es in der Silvesternacht zu mehreren Bränden, bei denen die Feuerwehr zahlreich zum Einsatz gerufen wurde. Um 0:24 Uhr wurde die Feuerwehr in Philippsthal zu einem kleinen Brand am Lindenplatz alarmiert.
Kurz darauf, um 0:56 Uhr, wurde in Heringen ein Brand von Feuerwerksbatterien in der Hauptstraße gemeldet, der rasch mit einem Schnellangriff gelöscht werden konnte.
In Obersuhl brannte eine Straßenlaterne um kurz vor ein Uhr in der Lessingstraße, die ebenfalls schnell durch den Schnellangriff der Feuerwehr gelöscht wurde.
Um 2:11 Uhr folgte ein Einsatz der Feuerwehr Stadt Bebra. Die Feuerwehr wurde zu einer brennenden Hecke in der Signalstraße alarmiert, noch vor dem Ausrücken wurde das Stichwort erhöht, weil durch Anwohner starker Feuerschein sichtbar war. Vor Ort entzündete sich eine Mülltonne an einem Wohnhaus, aber auch hier konnte die Feuerwehr durch das schnelle Handeln, ein Übergreifen auf das Gebäude verhindern.
Zusätzlich hatte die Feuerwehr in Bad Hersfeld während des Tages bereits verschiedene Einsätze zu bewältigen, darunter eine Türöffnung und das Entfernen von Wasser aus einer Wohnung in der Hohen Luft. In der Nacht mussten außerdem zwei kleine Mülltonnenbrände gelöscht werden.
Einige dieser Brände hätten vermutlich vermieden werden können, etwa durch das frühzeitige Ablöschen mit Wasser von Feuerwerksresten oder durch das Risiko von Funkenflug bei aufkommendem Wind in der Nacht. Die Feuerwehr erinnert daher an die Vorsicht im Umgang mit Feuerwerkskörpern, um solche Einsätze zu verhindern.(pm/ci)+++