Aus einer Gruppe heraus: Einsatzkräfte mit Feuerwerkskörpern beschossen
01.01.25 - Aus einer bislang noch unbekannten Gruppe von etwa 50 Personen sollen Einsatzkräfte in der Schönbornstraße in Obertshausen (Landkreis Offenbach) mit Feuerwerkskörpern beschossen und Streifenwagen mit Steinen beworfen worden sein. Zuvor beschädigten gegen 23.30 Uhr Unbekannte in Höhe eines Verbrauchermarktes die Verglasung zweier Bushaltestellen.
Zusätzlich stellten sie zudem in der Schönbergstraße eine Kette von Einkaufswagen auf die Fahrbahn. Als der erste Streifenwagen eintraf, soll dieser unmittelbar mit Steinen beworfen worden sein.
Hierbei wurde das Einsatzfahrzeug beschädigt. In Richtung der Einsatzkräfte und weiteren Autofahrern sollen anschließend mehrere Feuerwerksraketen abgeschossen worden seien, was zu weiteren Sachschäden führte. Auch eine Ampelanlage in der Schönbornstraße sei durch Feuerwerk teilweise zerstört worden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Der Sachschaden an den Bushaltestellen, der Ampelanlage und den Einsatzfahrzeugen wird auf rund 23.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen des Verdachts des Landfriedensbruchs, dem tätlichen Angriff auf Vollstreckungsbeamte, gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr sowie Sachbeschädigung. In diesem Zusammenhang bittet die Polizei Zeugen, sich unter der Telefonrufnummer 069 8098 - 1234 zu melden. (pm/hhb) +++