FULDA Der Stadtpfarrer bei O|N

Impuls von Stefan Buß: Das Fest Taufe des Herrn

11.01.25 - Mit dem morgigen Fest der Taufe des Herrn endet die Weihnachtszeit. Der Stern von Bethlehem, der uns zur Krippe geführt hat, leuchtet noch einmal auf, aber nun wird er uns zu einem neuen Ereignis führen: zur Taufe Jesu im Jordan. In der Taufe Jesu öffnet sich der Himmel – ein beeindruckendes Bild, das uns zeigt, wie nahe Gott den Menschen ist. Der Himmel ist nicht verschlossen, Gott ist nicht fern, sondern mitten unter uns. Er offenbart sich in seinem Sohn, Jesus Christus.

Und dann hören wir diese überwältigenden Worte in der Hl. Schrift: "Dies ist mein geliebter Sohn, an ihm habe ich Wohlgefallen." (vgl. Lk 3,22).

Was für eine starke Botschaft! Gott selbst legt Zeugnis für seinen Sohn ab. Er macht deutlich: In Jesus begegnet uns nicht nur ein besonderer Mensch, sondern sein eigener Sohn, der gekommen ist, um die Welt zu erlösen. Diese Worte gelten nicht nur für Jesus. Sie gelten auch für jeden Menschen. In der eigenen Taufe hat sich ebenfalls der Himmel geöffnet. Auch da hat Gott zu jeder und jedem gesprochen: "Du bist meine geliebte Tochter, du bist mein geliebter Sohn. Ich habe Gefallen an dir!"

Ist es nicht erstaunlich, dass Gott den Menschen mit denselben Worten anspricht, mit denen er seinen Sohn Jesus angesprochen hat? Damit sagt er uns: "Du bist wichtig, du bist wertvoll. Ich kenne dich mit all deinen Stärken und Schwächen, und ich liebe dich trotzdem – oder besser gesagt: genau deshalb." Die Taufe ist nicht nur ein Ritus oder eine Tradition, sondern der Beginn einer neuen Beziehung zu Gott. In der Taufe sagt Gott zum Menschen: "Du gehörst zu mir. Ich bin für dich da, egal, was passiert." Aber es bleibt nicht bei diesen Worten. Die Taufe ist auch ein Auftrag, dass wir das Leben an Jesus ausrichten sollen. Seine Worte, sein Handeln, seine Liebe – sie sind der Wegweiser für unser Leben. Am Fest der Taufe des Herrn, dürfen die Menschen sich daran erinnern, dass der Himmel offen bleibt. Wir dürfen immer wieder zu Gott kommen, wie wir sind. Und wir dürfen uns darauf verlassen, dass er uns immer wieder zuspricht: "Du bist mein geliebtes Kind. Ich habe Gefallen an dir." Lassen wir uns von diesen Worten tragen, im Alltag, in schweren Zeiten, aber auch in den Momenten der Freude. Denn der offene Himmel ist das größte Geschenk, das uns Jesus Christus gemacht hat und in seiner eigenen Menschwerdung hat es bekräftigt. (Stefan Buß) +++

Der Stadtpfarrer Stefan Buß. Archivfoto: O|N/ Hendrik Urbin


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön