"Stern über Neuenberg, zeige uns den Weg": Spende für Kinder in der Not
04.01.25 - Statt "Stern über Bethlehem" heißt es am Freitag- und Samstagvormittag: "Stern über Neuenberg". An beiden Tagen gehen Kinder als Heilige Drei Könige verkleidet von Tür zu Tür. "Wir haben eine Liste, in die sich die Menschen eintragen können und dahin gehen wir dann, um den Segen zu bringen. Gleichzeitig sammeln wir Spenden für Kinder in Not", sagt Talea Warnkens, Leiterin der Gruppe drei.
"In diesem Jahr haben wir fünf Gruppen mit rund 30 Kindern", so die 16-Jährige. Abgesehen der Privatpersonen werden auch die Polizeiwache, Antonius, Caritas und wir von OSTHESSEN|NEWS besucht. Mit verschiedenen Vorbereitungstreffen lernen die Kinder, beispielsweise mit einem Film, warum sie das machen. "Die Spenden gehen immer an die Aktion 'Dreikönigssingen'. Dieses Mal ist das Oberthema 'Alle Kinder haben Rechte'", erklärt Judith Meier, Pfarreimitglied und Organisatorin.
"Wir machen das, um anderen Kindern zu helfen"
Pater Thomas, Seelsorger von Antonius, sprach zu Beginn den Segen für die Kinder und erzählt dann: "Ihr seid Teil von einer großen Bewegung in ganz Deutschland, bei der Kinder etwas für Kinder tun. Mir hat es immer Spaß gemacht und ich hoffe, dass es bei euch auch so ist." Genau das bestätigte Talea Warnkens: "Die Jahre zuvor hatten die Kinder immer viel Spaß daran." Auch in diesem Jahr war die Freude wieder riesig. Vor allem die Aussicht auf Süßigkeiten zaubert den Kindern ein Lächeln ins Gesicht. Die Aktion ist laut den Kleinen also auf jeden Fall "cool", "gut" und "Das ist schön". Doch eine Sache steht hier auch für die Sternsinger im Vordergrund. So sagt ein Mädchen: "Wir machen das, um anderen Kindern zu helfen." (Mia Schmitt) +++