Die Sternsingerinnen und Sternsinger waren unterwegs - Fotos: Winfried Möller

RASDORF (RHÖN) Christus segne dieses Haus 2025

Sternsingerinnen und Sternsinger waren in Rasdorf unterwegs

06.01.25 - Einundvierzig Sternsingerinnen und Sternsinger in sieben Gruppen waren in Rasdorf, Grüsselbach und Setzelbach unterwegs. "Christus mansionem benedicat 2025" – Christus segnen dieses Haus 2025 schrieben oder klebten sie an die Türen. Ausgesandt wurden die Sternsingerinnen und Sternsinger aus der Stiftskirche in Rasdorf.

Leider ließ es der Schneeregen nicht zu, die Aussendung von der Figurengruppe "Heilige Drei Könige" am Rasdorfer Adventsweg vorzunehmen. Mit einem festlichen Gottesdienst dem Pfarrer Markus Günther vorstand, assistiert von Pfarrer Ulrich Piesche sowie Diakon Marcel Krawietz und den Sternsingerinnen und Sternsingern, begann die Aussendungsfeier. Anstatt einer Predigt erhielten die Gläubigen durch eine Videopräsentation von Theo Lenz einen Einblick in die Sternsingeraktion.

Unter dem Motto "Sternsingen – Erhebt eure Stimme! Sternsingen für Kinderrechte" schildert Willi Weitzel in den Videosequenzen das schwierige Leben von Kindern in Turkana im Norden Kenias. Dort haben Kinder kaum Zugang zu Schulen oder medizinischer Versorgung. Die zweite Region ist Bogota/ Kolumbien, wo sich die Sternsinger-Projektpartner für die Rechte von Kindern auf Schutz, Bildung und Mitbestimmung einsetzt. Dort erleben viele Kinder Gewalt und Vernachlässigung und kommen mit Drogen in Kontakt.

Die Sternsingeraktion ist die weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder. "Ihr sei Königinnen und Könige", sagte Pfarrer Markus Günther in der Stiftskirche. Sie würden durch ihre Aktion sich mit den Kindern in der Welt solidarisieren und träten für die Beseitigung von Not ein. Am Ende des Gottesdienstes wurden die Kreide und Aufkleber gesegnet. Nach einem guten Mittagessen in der Gastwirtschaft "Zum Adler" gingen die Sternsingerinnen und Sternsinger von Haus zu Haus. Dabei sagten sie an den Türen "Gottes Segen euch geleite durch dies neue Jahr uns führ, Christus Mansionem Benedicat (20*C*M*B*25) schreiben wir nun an diese Tür".

Natürlich durfte das traditionelle Lied "Wir kommen daher aus dem Morgenland" nicht fehlen. Beides hatten die Sternsingerinnen und Sternsinger schon in der Stiftskirche im Chor aufgesagt und gesungen. Vorbereitet hatte die Sternsinger-Aktion in der Pfarrei das Familiengottesdienst-Team. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön