Die Gewinner von Pokalen (v.l.): Anton Wernick, Michael Roth (für Franziska Schindler), Ines Caspar, Achim Spychalski-Merle und Sabrina Kalbfleisch (mit dem Pokal für Krause) - Fotos: Traudi Schlitt

ALSFELD 9.200 Euro für sportliche Zwecke vergeben

"Alsfeld bewegt" unterstützt mit dem Schwerpunkt Jugendförderung

06.01.25 - Wenn am Ende einer Veranstaltung nach Abzug aller Kosten 9.200 Euro für den guten Zweck hängen bleiben, dann kann man durchaus von einem Erfolg sprechen. Und so war Achim Spychalski-Merle, Sprecher des Orga-Teams von Alsfeld bewegt, guter Dinge, als er kurz vor Weihnachten sechs Vereine und Organisationen zur Vergabe von Spendengeldern im Kubus der Villa Raab begrüßen konnte.

Die Stadt Alsfeld und mit ihr Schirmherr Stephan Paule wurden vertreten von Stadtrat Tobias Behlen und auch von den Premiumsponsoren des Charity-Laufs "Alsfeld bewegt", der im September dieses Jahres etwa 800 Läuferinnen und Läufer in die Fachwerkstadt gelockt hatte, waren einige Vertreter vor Ort. Spychalski-Merle dankten diesen, namentlich die VR Bank HessenLand, die GO! Express & Logistics Gießen GmbH, der dm-Drogeriemarkt Alsfeld, die PF Schweißtechnologie GmbH, die KRAUSE-Werk GmbH & Co. KG und Mesterheide Rockel Hirz Trowe AG Holding, für ihre großzügige Unterstützung. Ganz besonders herzlich begrüßte Spychalski-Merle die anwesenden Preisträger sowie die Vertreter der ausgewählten Spendenempfänger. Sein Dank galt allen Helferinnen und Helfern: Neben dem Orga-Team sorgen an der Strecke und auf dem Marktplatz an die sechzig Freiwillige dafür, dass der Lauf reibungslos stattfindet, die meisten davon stellten der SV Altenburg und der TV/VfR Groß-Felda.

Bevor es an die Vergabe der Spenden ging, übergab Spychalski-Merle offiziell die Wanderpokale aus dem diesjährigen Lauf. Den Pokal als schnellster Läufer hate sich Anton Wernick (Team Wald bewegt - Forstamt Romrod) gesichert. Schnellste Läuferin war Franziska Schindler (Team Sprinter - Autohaus Roth), deren Trophäe Michael Roth ersatzweise entgegennahm. Der Preis für das größte Team ging an die "Turbotritte" (Krause Gmbh & Co.KG), der für den kreativsten Namen an die "Stiftung Wadentest" (Lauftreff des SV Altenburg). Diesen nahmen Ines Caspar und Sabrina Kalbfleisch entgegen.

Große Bandbreite an Bewegungsangeboten

Die Spendenempfänger zeigten eine große Bandbreite an Bewegungsangeboten für Kinder und Jugendliche in der Region gepaart mit großem Engagement der beteiligten Vereine und Einrichtungen. Diese Summe von insgesamt 9200 Euro werde nicht nur durch ehrenamtliche Arbeit aller Beteiligten möglich, sondern sowohl durch die Spenden der großen und kleinen Sponsoren als auch durch Sachleistungen wie Tontechnik, Fahrzeuge und vieles andere mehr, betonte Spychalski-Merle eingangs. Alle Läufe zusammen hätten inzwischen mehr als 70.000 Euro für die Bewegungs- und Jugendarbeit in der Region generiert – für ihn und seine Mitstreiter sei dies immer wieder Ansporn, den Lauf weiter zu organisieren und durchzuführen.

Initiator und Organisator Achim Spychalski-Merle

Preisträger, Spendenempfänger, Sponsoren und Mitglieder des Orga-Teams anlässlich ...

Sie konnten für ihre Organisationen Spenden entgegennehmen (von oben links nach ...

Die ersten 900 Euro konnte Jürgen Dörr von der Jugendspielgemeinschaft Kirtorf entgegennehmen. Hier werden neue Trikotsätze für die B- und C-Jugendgebraucht. 2.700 Euro gehen an den TV 1919 Brauerschwend. Dort werden Mini-Tore ermöglicht, die wetterfest und stabil sind, wie Chris Schöndorf ausführte. Beide Vereine betonten, dass ihre Aktivitäten weit über den eigenen Ort hinausreichten und somit viele Kinder von den Angeboten profitierten. Mit 1350 Euro unterstützt Alsfeld bewegt die Vitos KJP Tagesklinik Alsfeld. Juliane Müller Bauer und Ann-Christine Schwalm nahmen die Spende für ein Bewegungsgerät entgegen, das die Kinder und Jugendlichen bei der Körperwahrnehmung unterstützen soll. 1500 Euro für einen neue Flutlichtanlage gingen an den TV/VfR Groß-Felda.

Auch für 2026 Lauf geplant

David Schneider freute sich sehr und erläuterte den Bedarf. Gleichzeitig lobte er das Engagement von Alsfeld bewegt, das so viel Unterstützung für Kinder- und Jugendarbeit generiert. Die Grundschule am Metzenberg in Schrecksbach kann sich über einen Zuschuss von 1.500 Euro an der Beschaffung einer neuen Schaukelseilanlage freuen, die in der Schulsporthalle ersetzt werden musste. Sie werde sowohl im Schulsport als auch im Ganztag und von Vereinen genutzt, berichteten Sigrun Pahl und Anne Imhof. Zu guter Letzt nahm Michael Lotz vom SV Altenburg 1.250 Euro für Trainingsequipment für die verschiedenen Jugendmannschaften entgegen.

Verbunden war die Spendenübergabe mit verschiedenen Appellen: Die Vereinsvertreter brachen eine Lanze für das Ehrenamt und riefen insbesondere jungen Menschen dazu auf, die Vereine vor Ort tatkräftig zu unterstützen. Achim Spychalski-Merle verwies auf die Projekte von Vitos-Klinik und Grundschule: Auch hier sei Unterstützung nötig, weitere Sponsoren dürften sich durchaus angesprochen fühlen.

Zum Abschluss versicherte der Organisator, dass das Alsfeld-bewegt-Team auch für 2026 wieder einen Lauf plane: Am Samstag, 19.9.2026, wird wieder für den guten Zweck gelaufen in Alsfeld. "Wer laufen möchte, ein Team gründen oder ehrenamtlich mitarbeiten will, kann sich diesen Termin heute schon eintragen." (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön