A7 Eichenzell: Probe-Belastung von Großbohrpfählen in Welkers
07.01.25 - Die A7 Talbrücke Welkers soll durch einen Neubau ersetzt werden. Der Bau ist ab dem Jahr 2027 für ca. acht Jahre geplant. Die Fundamente der Brückenpfeiler müssen tief in den Untergrund geführt werden.
Um die Länge dieser Tiefgründungen optimieren zu können, werden Probe-Belastungen von Großbohrpfählen ausgeführt. Dafür werden an drei Stellen unter der bestehenden Brücke, Probepfähle mit einem Durchmesser von 90 cm hergestellt und anschließend über eine bauliche Konstruktion mit bis zu 700 bar belastet.
Zunächst werden die bestehenden Wirtschaftswege unter der Talbrücke Welkers ertüchtigt, um die Zufahrt für die Baufahrzeuge zu ermöglichen. Ab Anfang Februar erfolgen die Bohrungen, die Herstellung der Bohrpfähle, das Errichten der Belastungseinrichtungen und die Montage der Hydraulik- und Messsysteme. Jedes der drei Arbeitsfelder hat eine Fläche von zwölf mal zwölf Meter. Die Bohrpfähle werden rund dreißig Meter in die Tiefe geführt. Die Tests sind Ende April abgeschlossen und alle Errichtungen werden zurückgebaut. (mp/pm) +++