Sturm folgt auf Winterwetter: Feuerwehr wegen umgestürzter Bäume im Einsatz
07.01.25 - Nachdem am vergangenen Wochenende die Region noch in ein wunderbares weißes Kleid gehüllt war, folgt am Montag das Kontrastprogramm mit milden Temperaturen und viel Wind. Im Landkreis Hersfeld-Rotenburg musste die Feuerwehr bereits wegen umgestürzter Bäume ausrücken.
Noch bis in die Nacht warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) vor Sturmböen in den Landkreisen Fulda, Hersfeld-Rotenburg und dem Vogelsbergkreis: "Es treten Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 60 km/h und 75 km/h aus südwestlicher Richtung auf. In Schauernähe sowie in exponierten Lagen muss mit Sturmböen bis 85 km/h gerechnet werden."
Es kam zu Feuerwehreinsätzen im Landkreis Hersfeld-Rotenburg: In Niederaula-Hattenbach, Wildeck-Obersuhl, Wildeck-Bosserode und Ludwigsau-Friedlos müssen umgestürzte Bäume von den Straßen entfernt werden.
Am Dienstag geht es auch im Landkreis Fulda bezüglich der Unwettereinsätze weiter: Gegen 10:30 Uhr kippte ein Baum bei der Mengelsmühle in Bimbach (Großenlüder) um und versperrte den öffentlichen Zufahrtsweg vor einem Grundstück. Der Baum konnte glücklicherweise schnell beseitigt werden. (kku/kg) +++