Objekt des Monats Januar 2025 im Vonderau Museum
07.01.25 - Das Vonderau Museum Fulda präsentiert ab März 2021 sein "Objekt des Monats" im Schaufenster des Museumseingangs am Jesuitenplatz 2. Mit dieser Reihe soll ein Einblick in die gesamte Bandbreite der Sammlungen zu Kultur, Natur und Kunst des Vonderau Museums und der Historischen Räume im Stadtschloss gezeigt werden. Die monatlich wechselnden Objekte werden mit kurzen Texten der Mitarbeiter:innen aus den einzelnen Abteilungen vorgestellt.
Das Besucherbuch des Museums der Stadt Fulda: Datierung 1922-1941
Das Vonderau Museum in Fulda bewahrt und präsentiert nicht nur Objekte, sondern zusammen mit dem Stadtarchiv auch einen Teil seiner Geschichte. Die Besuchenden des Museums sind ein wichtiger Teil dieser Geschichte und das Besucherbuch somit ein spannendes Dokument, mit dem wir erfahren, wer an welchem Tag ins Museum kam.Bis 1945 war das Stadtmuseum Fulda nur am Sonntag oder zu besonderen Tagen geöffnet. Die Besuchenden kamen aus allen Teilen Deutschlands. Am 22. September 1932, ein Jahr vor seinem Tod, war beispielsweise der berühmte Jurist und Ahnenforscher Dr. Stephan Kekule von Stradonitz zu Gast. Am 1. Mai 1863 in Gent geboren, lebte er bis zu seinem Tod am 5. Mai in Berlin. Wegen seiner Erfahrung als Jurist und Genealoge arbeitete er für viele Adelsfamilien und war Spezialist für Fragen der Wappenforschung, Heraldik. Stephan Kekule war Freimaurer und Mitglied der Grossloge "Zu den drei Welt-kugeln".
Er hatte das Museum mit einem Freund besucht. Ebenso wie die beiden Schülerinnen Johanna Schmauß und Herta Müller am 2. Oktober 1932, die mit feinem Strich in deutscher Schrift unterschrieben. Neben ihren Adressen stehen mitunter die Berufe der Besuchenden oder der Grund ihres Kommens, wie z.B. der Ausflug des Rhönklubs zu seinem Goldenen Jubiläum am 26. August 1926. (pm) +++