Scheune in Volkers in Vollbrand: Kontrolliertes Abbrennen durch die Feuerwehr
07.01.25 - Scheune in Bad Brückenau-Volkers (Landkreis Bad Kissingen) in Vollbrand: Das meldete die Polizei am Montagabend gegen 19:16 Uhr. Vor Ort, im dortigen Ellerweg, bestätigte sich die Lage.
"Beim Eintreffen war die Scheune in Vollbrand. Es wurde gemeldet, dass sich eine PV-Anlage auf dem Dach befindet. Das hat sich auch bestätigt. Wir haben dann eine Riegelstellung aufgebaut, um die hintere Scheune zu schützen. Das ist uns auch gelungen. Somit konnte ein Übergreifen verhindert werden", sagt der 1. Kommandant der Volkerser Feuerwehr, Christian Kötzner. Verletzt wurde niemand.
Für die Schutz- und Löschmaßnahmen wurde kurzfristig ein Pendelverkehr zwischen der Einsatzstelle und der örtlichen Löschwasserzisterne eingerichtet. Neben der Feuerwehr Volkers, Bad Brückenau und Römershag, waren auch die Feuerwehren Speicherz, Unterleichtersbach, Geroda, Riedenberg und die Kreisbrandinspektion mit 30 Kräften im Einsatz. Auch im Einsatz war ein Rettungswagen aus dem benachbarten Main-Kinzig-Kreis sowie die Unterstützungsgruppe Rettungsdienst aus Bad Brückenau. Weitere Einsatzmittel aus dem Landkreis konnten bereits auf Anfahrt abbestellt werden. Die Feuerwehr war mit einer Brandwache vor Ort und ließ die Scheune kontrolliert abbrennen, da nicht mehr viel zu retten war.
Mögliche Zeugen, die der Polizei bislang noch nicht bekannt sind, werden gebeten, sich unter Tel. 097217202-1731 bei der Kriminalpolizei Schweinfurt zu melden. (mp/pm) +++