In der Gemeinschaft eine gute Zeit haben: Jeden Dienstag kommen Familien beim Lagerfeuer-Nachmittag von Antonius zusammen - Foto: Steffen Waßmann für Antonius

FULDA Antonius intensiviert Angebote für Familien

Offenes Quartier verbindet: "Gemeinsam verbrachte Zeit ist das Wertvollste"

08.01.25 - Aktionen für Familien - genau dafür steht die Bürgerstiftung Antonius. Angebote für alle Bürgerinnen und Bürger zu schaffen, ist hier ein wichtiges Anliegen. Und genau die werden jetzt weiter ausgebaut - etwa mit Lagerfeuer-Nachmittagen oder Keramik-Workshops.

Gemeinsam am Feuer sitzen, sich austauschen und kreativ werden: Der wöchentliche Lagerfeuer-Nachmittag ist eines von vielen Angeboten, mit denen Antonius Familien ins Quartier einlädt. "Wir entwickeln unser Hauptgelände zu einem offenen Stadtteil für alle Menschen", erklärt Michaela Lengsfeld vom Antonius Führungsteam, die für die Quartiersentwicklung zuständig ist.

Michaela Lengsfeld vom Antonius Führungsteam Archivfoto: O|N/Marius Auth

"Unsere Idee ist es, eine Gemeinschaft erlebbar zu machen"

"Besonders im Blick haben wir dabei auch Kinder und ihre Familien. Ihnen möchten wir die Möglichkeit geben, gemeinsam eine aktiv gestaltete Zeit zu verbringen und Kontakte zu knüpfen, mit anderen Menschen, vielleicht auch aus anderen Lebensrealitäten – denn das ist für Familien und auch für eine vielfältige Gesellschaft das Wertvollste überhaupt", ergänzt Lengsfeld.

Doris Bayer, Koordinatorin der Antonius Familienangebote, fügt hinzu: "Unsere Idee ist es, eine Gemeinschaft erlebbar zu machen, in der sich die unterschiedlichsten Menschen ganz selbstverständlich im gemeinsamen Tun begegnen – ob beim Backen, Töpfern oder Kulturerleben."

Tanzpädagogin Anna Feuerstein kommt regelmäßig zu Antonius, um mit Kindergarten- ...Foto: Cindy Hölzer für Antonius

Kreativworkshops für Kinder und Familien

Die regelmäßigen Angebote spiegeln die Vielfalt von Antonius wider. Es gibt zum Beispiel Kinder- oder Eltern-Kind-Workshops für Kleingruppen in den verschiedenen Bereichen des Netzwerks: Zum Jahresanfang können Kinder in der Antonius Bäckerei Baguette und Brötchen backen (Donnerstag, 23. Januar 2025) oder Quarkbällchen selber machen (Donnerstag, 13. Februar 2025).

In der Schreinerei können sie Futterhäuschen bauen (Mittwoch, 29. Januar 2025) oder Nistkästen (Mittwoch, 19. Februar 2025). Auch gemeinsames Töpfern oder Plätzchenbacken standen schon auf dem Programm. Natürlich sind auch Patinnen, Freunde oder Großeltern als Begleitpersonen willkommen. Die Kurse werden zu fairen Familienpreisen angeboten.

Vorsitzender der Bürgerstiftung Antonius, Rainer Sippel Archivfoto: O|N/Katharina Geppert

Kulturveranstaltungen: von Tanzen über Kino bis Theater

Unterstützt von lokalen Kulturschaffenden bietet Antonius immer wieder Veranstaltungen für ein größeres Publikum an. Hierzu zählen etwa die Tanzworkshops mit Tanzpädagogin Anna Feuerstein, etwa am Freitag, 31. Januar 2025, in der Antonius Festscheune. Auch das Marionettentheater Kistenhausen ist regelmäßig zu Gast.

Ergänzend dazu veranstaltet das Jugendbildungswerk der Stadt seit Jahren Kinder-Kino-Nachmittage in der Antonius Festscheune mit anschließendem Bastelangebot. Beim ersten Termin im neuen Jahr steht der Film "Ernest und Celestine" (Mittwoch, 15. Januar 2025) auf dem Programm.

Das Projekt "er:wachsen" fördert Gemeinschaft Archivfoto: O|N/Mia Schmitt

Wöchentlicher Lagerfeuer-Nachmittag und Frühstück für Familien

Sehr gut angelaufen sind die Lagerfeuer-Nachmittage, die jeden Dienstag von 14 bis 17 Uhr vor dem Antonius Café und in den wärmeren Monaten im Antonius Park stattfinden. Neben einer gemütlichen Zeit am Lagerfeuer mit Stockbrotbacken gibt es jede Woche ein anderes jahreszeitliches Kreativprogramm wie Basteln, Vorlesen oder Singen. Das Lagerfeuer und die Kreativangebote sind kostenfrei, für Stockbrot oder gegrillte Würstchen wird eine kleine Gebühr erhoben. Wegen der Schulferien findet das erste Lagerfeuer des Jahres am 14. Januar 2025 und dann wieder wöchentlich statt.

Antonius hatte außerdem das Projekt "Leben in Nachbarschaft" Archivfoto: O|N/Katharina Geppert

Viel Gelegenheit zum Austausch bietet auch das Familienfrühstück mit Basteln am Montag, 3. Februar 2025, von 9 bis 11:30 Uhr im Antonius Café, das in Zukunft regelmäßig stattfinden soll. "Wir laden alle Menschen ein, in unser Quartier zu kommen – ob zu Festen, Veranstaltungen oder Familienangeboten", fasst Antonius Mitarbeiterin Doris Bayer zusammen. "Die Zeiten, als wir eine Sonderwelt waren, sind vorbei: Hier spielt das Leben in allen Facetten." Termine und Informationen zu den Familienangeboten finden Interessierte auf der Website von Antonius sowie Buchungsmöglichkeiten im Online-Shop. (mis/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön