Mit den Arbeiten am Bronnzeller Kreisel ist damit das Gesamtprojekt zur Umgestaltung des Kreisels und der Frankfurter Straße B 254 in Fulda abgeschlossen - Archivfoto: O|N/ Hendrik Urbin

FULDA Hessen Mobil-Großprojekte

Buddeln, Baggern, Bauen: ein Blick hinter die Kulissen (mit Video)

08.01.25 - Baustellenvideos zu Projekten erstellt - genau das hat Hessen Mobil zu den Baumaßnahmen an der Bundesstraße 27 in Fulda sowie der Landesstraße 3431 zwischen Körnbach und Dittlofrod gemacht. Diese Videos sind inzwischen veröffentlicht (Video zur B 27 und Video zur L 3431).

Die Maßnahme zur B 27 am Bronnzeller Kreisel wurde bereits in 2024 abgeschlossen, die Maßnahme an der L 3431 wird auch 2025 noch fortgeführt. Die Projektverantwortlichen von Hessen Mobil Matthias Plappert (B 27) und Christoph Müller (L 3431) erklären darin die ausgeführten Bauarbeiten. Christoph Müller führt auch die Arbeiten auf, die noch in diesem Jahr in Körnbach an der Sandbergstraße L 3380 umgesetzt werden.

Baustellenvideos zu Projekten erstellt - genau das hat Hessen Mobil zu den Baumaßnahmen ...Foto: Hessen Mobil

Projekt verlief nach Plan

Die umfangreichen Bauarbeiten auf der Bundesstraße 27 am Bronnzeller Kreisel sind abgeschlossen. Am Donnerstag, 26. September 2024 wurden die Arbeiten im Rahmen einer Feierstunde offiziell beendet. Das Projekt selbst verlief nach Plan und wurde im angesetzten Zeitrahmen umgesetzt.

Seit Juni 2022 führte Hessen Mobil um und am Bronnzeller Kreisel in Fulda umfangreiche Bauarbeiten aus. Die Baumaßnahme von den Baulastträgern Bund und Land Hessen soll zukünftig die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden erhöhen. Zudem wurden zum Schutz der Menschen vor Ort zusätzliche Lärmschutzwände entlang der B 27 errichtet.

Beim Durchschneiden des Bands beim Bronnzeller Kreisel Archivfoto: O|N / Marius Auth

Arbeiten am Bronnzeller Kreisel sind abgeschlossen

Die Abschnitte eins bis sechs wurden planmäßig bis Ende 2023 umgesetzt. In den Abschnitten konnten die vorhandenen Bestandsfahrbahnen der Bundesstraße B 27, des Kreisverkehrsplatzes und der jeweiligen Anschlüsse erneuert werden. Dabei wurden auch sämtliche Entwässerungsanlagen neu hergestellt. Dazu gehört auch der Neubau einer Abscheideanlage zur Rückhaltung von wassergefährdenden Stoffen. Auch konnte die Lärmschutzwand West komplett und die Lärmschutzwand Ost zum Großteil noch in 2023 errichtet werden.

Der letzte noch zu erneuernde Teil der Bestandsfahrbahn der Bundesstraße 27 sowie der Neubau der Ostrampe - um die verschiedenen Richtungsverkehre besser zu trennen - und Rückbau der alten Ausfahrt mit Fertigstellung der Lärmschutzwand Ost wurden in den vergangenen neun Monaten umgesetzt. Mit den Arbeiten am Bronnzeller Kreisel ist damit das Gesamtprojekt zur Umgestaltung des Kreisels und der Frankfurter Straße B 254 in Fulda abgeschlossen. Die Arbeiten an der Frankfurter Straße wurden bereits im Dezember 2022 beendet.

Seit September 2023 erneuert Hessen Mobil die Landesstraße 3431 zwischen Körnbach ...Symbolfoto: O|N-Archiv / Christopher Göbel

Nach der Winterpause werden die Arbeiten je nach Wetterlage schnellstmöglich fortgesetzt ...Symbolfoto: O|N-Archiv / Christopher Göbel

Freie Fahrt während der Winterpause

Seit September 2023 erneuert Hessen Mobil die Landesstraße 3431 zwischen Körnbach und Dittlofrod sowie den Kreuzungsbereich mit der L 3380 in Körnbach. Die Arbeiten sind soweit fortgeschritten, dass die Straße während der Winterpause für den Verkehr am Freitag, 13. Dezember 2024 freigegeben werden kann.

So sind die freie Strecke zwischen den Ortschaften, der Durchlass für den Schlierbach sowie der Kreisel in Körnbach bis auf einige Restarbeiten fertiggestellt. Nach der Winterpause werden die Arbeiten je nach Wetterlage schnellstmöglich fortgesetzt. Diese umfassen unter anderen die Restarbeiten sowie die Erneuerungen im Bereich der Sandbergstraße (L 3380). Die Arbeiten an der Sandbergstraße werden dann unter Vollsperrung ausgeführt. Fragen bezüglich des ÖPNV sind an den RMV zu richten.

"Da es sich bei diesen beiden Maßnahmen um Großprojekte im Landkreis Fulda handelt, ist ein solcher Einblick in die Bauarbeiten sicherlich sehr interessant", schrieb Hessen Mobil. Sollten noch Informationen benötigt werden, könne man sich jederzeit an das Regionalbüro von Hessen Mobil wenden. (mis/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön