Freudenberg-Gruppe will Mehler Texnologies-Standort in Fulda schließen
08.01.25 - Mehler Texnologies, der Spezialist für beschichtete Textilien in Fulda, will den Standort in Fulda Mitte des Jahres 2025 schließen. Die knapp 200 Arbeitsplätze sollen komplett entfallen. Das teilt die IG Metall Hanau-Fulda in einer Pressemeldung mit.
Die Information erhielten die Beschäftigten am Nachmittag des 7. Januar in einer kurzfristig einberufenen Mitarbeiterversammlung. Betriebsrat und IG Metall zeigen sich bestürzt über diese Ankündigung: "Die Entscheidung, unseren Standort zu schließen, trifft uns wie ein Schlag ins Gesicht", so Frank Hohmann, Betriebsratsvorsitzender von Mehler Texnologies.
"Statt mit uns in konstruktive Gespräche über einen Erhalt des Standortes einzusteigen, verfolgt die Arbeitgeberseite offenbar ausschließlich das Abwicklungsszenario. Wir wollen aber mit dem Arbeitgeber über eine Zukunft des Standortes und Sicherheiten für die Beschäftigten sprechen", so Hohmann weiter.
Matthias Ebenau, Geschäftsführer der IG Metall Hanau-Fulda, ergänzt: "Die Freudenberg-Gruppe hat mit Mehler Texnologies vor einigen Jahren eines der traditionsreichsten Fuldaer Unternehmen übernommen. Die Ursprünge der Mehler-Gruppe gehen bis in das Gründungsjahr 1837 zurück, die Firma gehört zum Erbe Fuldas und der osthessischen Textilindustrie. Gerade deshalb muss Freudenberg Verantwortung für die Beschäftigten, den Standort und die Region übernehmen. Wir werden nun intensiv prüfen, wie wir der Belegschaft in dieser schwierigen Situation beistehen können", so Ebenau weiter. (mp/pm) +++