Beim ThSV Eisenach steppt in der Werner-Aßmann-Halle der Bär. Ab Sommer gibt's für die Fans einen Neuen - O|N-Archivfoto Hans-Hubertus Braune

EISENACH ThSV freut sich auf einen Neuen

Top-Torschütze des Herbstmeisters: Schwede Joelsson kommt nach Eisenach

08.01.25 - Der ThSV Eisenach feilt weiter am Kader für die kommende Saison 2025/26. Nach wegweisenden Vertragsverlängerungen kann der Kultklub in Blau nun den ersten Neuzugang vermelden. Der 24-jährige Rückraumspieler Oskar Joelsson kommt im Sommer vom schwedischen Tabellenführer Ystads IF in die Wartburgstadt, ist dort derzeit Top-Torschütze.

Joelsson, der seit Sommer 2023 für Ystads IF auf Torejagd geht, steht in der laufenden Saison nach 17 Spielen bei 88 Treffern und 51 Assists. Damit ist er erfolgreichster Werfer und zweitbester Vorbereiter der Südschweden. Zur Winterpause steht Ystad, die Konkurrenz hat bereits ein Spiel mehr absolviert, mit sechs Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze. 2024 gelang dem Team von der Südküste der Gewinn des schwedischen Pokalwettbewerbs. Auch in der laufenden Saison hat es sich für die Finalrunde qualifiziert, die Anfang Februar ausgespielt wird.

Cheftrainer Oscar Carlén und seine Mannschaft sind auch international vertreten: In der European League kommt der 1,97m-große Joelsson auf zehn Torerfolge in zwei Qualifikationsspielen, dazu 38 in den folgenden sechs Gruppenspielen. Gegen das polnische Topteam von Chrobry Glogow erzielte er im Oktober zehn der 36 Ystad-Treffer beim 36:30-Sieg. Der gebürtige Helsingborger ist voller Vorfreude auf sein Engagement in der Wartburgstadt Eisenach: "Ich bin sehr stolz und freue mich darauf, für den ThSV spielen zu können. Ein toller Verein, der ein super Umfeld bietet, in dem ich mich weiterentwickeln möchte. Ich habe sehr viel Gutes über die Stimmung in der Halle gehört und kann es kaum erwarten, hier zu spielen."

Auch in der European League schon bewiesen

"Wir sind sehr glücklich, dass Oskar sich für uns entschieden hat", liegt die Freude auch bei ThSV-Geschäftsführer René Witte. "In der schwedischen Liga hat er in den letzten Jahren Top-Leistungen gebracht, steht nicht umsonst aktuell mit Ystad auf Platz eins und ist Top-Torschütze. Auch in der European League hat sich Oskar schon bewiesen, er wird eine immense Verstärkung für unseren Rückraum sein."

Der Sportliche Leiter des ThSV Eisenach, Maik Nowak, sagt über Joelsson: "Oskar ist ein hoffnungsvoller, ambitionierter junger Mann, der sich mit 24 Jahren an der Schwelle zum besten Handballeralter befindet. Er hat in Schweden eine sehr gute Ausbildung genießen dürfen. Nun hoffen wir, dass er seine Stärken, die er in der schwedischen Liga eindrucksvoll nachgewiesen hat, auch in der ‚stärksten Liga der Welt‘ entwickeln kann."

Grundstein für so manch große Karriere

Interessant: Die "Pipeline" von Ystad in die Handball-Bundesliga legte schon den Grundstein für manch große Karriere. Niclas Ekberg, 1.776 Treffer in 388 Partien in der Handball-Bundesliga, Jim Gottfridsson, 808 Treffer in 286 Partien, und Lukas Nilsson, 556 Treffer in 210 Partien, spielten allesamt in den frühen Jahren ihrer Profikarriere beim Klub aus Südschweden.

Mit Oskar Joelsson geht ein weiterer Ystad-Export den Weg in die Handball-Bundesliga. Der 24-jährige Rückraum-Akteur unterschreibt in Eisenach zunächst einen Vertrag über zwei Jahre bis Sommer 2027. (pm) +++

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön