Auftaktveranstaltung "1.000 Jahre Arzell": Stehender Festzug im August
09.01.25 - Trotz des miesen Wetters konnte der Ortsbeirat Arzell zahlreiche Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Arzell und Umgebung zur Auftaktveranstaltung "1.000 Jahre Arzell" an und in der Mehrzweckhalle begrüßen. Schnell füllten sich die Plätze unter den aufgestellten Pavillons sowie in der Halle mit jungen und junggebliebenen Arzellerinnen und Arzellern.
Bei Glühwein und Bratwurst nutzten viele Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, sich aus erster Hand über den Stand der Planungen für das Ortsjubiläum zu informieren. Die Mitglieder des Ortsbeirates sowie der verschiedenen Arbeitsgruppen standen für Fragen zur Verfügung. Menschentrauben bildeten sich auch vor dem Muster der gedruckten Chronik, schnell füllten sich die Bestellformulare. Alles in allem eine gelungene Auftaktveranstaltung, die Lust auf mehr macht. Nächstes Highlight der 1.000 Jahr-Feier ist der Festkommers am 28.03. auch in der Mehrzweckhalle.
Höhepunkt wird dann der stehende Festzug am 24.08. dieses Jahres sein, der sich durch den ganzen Ort ziehen wird. Dabei spielen Arzeller Traditionen eine große Rolle. Die ansässigen Handwerker geben einen Blick in Ihre Tätigkeiten, das Schuhmuseum ist offen und es wird die Herstellung von Holzschuhen live auf historischen Maschinen gezeigt. Das Sägewerk öffnet seine Pforten, Maler, Imker, Holzbildhauer u. a. können bei der Arbeit beobachtet werden. Weiterhin gibt es Vorführungen der Feuerwehr und des THW.
Ein weiterer Höhepunkt wird der Kirmestanz unter dem Kirmesbaum sein, Blasmusik des Musikvereins Wölf sorgt für die musikalische Unterhaltung. Auch kulinarisch hat der Sonntag einiges zu bieten; so gibt es ein Weindorf, eine Traditionswirtschaft, Bier- und Getränkestände und eine Cocktailbar. Das Backhaus bietet selbst gebackene Spezialitäten wie Brot und Ploatz, Kaffee und Kuchen, Waffeln und Eis runden das Angebot ab.
Eine interessante Ausstellung zeigt die echten Dino-Spuren, die in einem Steinbruch bei Arzell in den 60er-Jahren gefunden wurden. Musikalisch gibt es noch Oberkrainer-Musik durch die Lichtbergkrainer, schmissige Märsche und Marching-Band-Songs vom Musikzug Eiterfeld + Arzell und groovige Unterhaltungsmusik von einer Coverband. Fehlen darf auch nicht Franz Habersack, der mit einem kleinen Programm in original Rhöner Mundart die Lachmuskeln strapazieren wird.
Freunde historischer und hochmotorisierter Fahrzeuge kommen bei einer Oldtimer-Ausstellung ebenso auf ihre Kosten wie Liebhaber von US-Cars. An anderer Stelle werden historische Traktoren und Landmaschinen ausgestellt und vorgeführt. Auch die Kirche ist offen und zeigt die historischen Kirchenmodelle und große Weihnachtskrippe. Selbstverständlich werden auch die heimischen Vereine sich präsentieren, u. a. mit einem Torwand- und Dartschießen und Jubiläumsschießen des Schützenvereins. (mp/pm) +++