Ex-Klinikum-Vorstand Burkhard Bingel jetzt beim Beratungsunternehmen ZEQ
09.01.25 - Burkhard Bingel (61) war bis zum Jahresende 2024 fünf Jahre lang kaufmännischer Vorstand am Klinikum Fulda. Zum 1. Januar 2025 hat er beim Krankenhaus-Beratungsunternehmen ZEQ in Mannheim angefangen, als Leiter des Kompetenzfeldes Wirtschaftlichkeit. Bingels Nachfolger als Vorstand Adminstration im Klinikum wird im Februar Michael Wilhelm (37). Er bildet dann mit Vorstandschef Priv.-Doz. Dr. Thomas Menzel die neue Doppelspitze im osthessischen Krankenhaus der Maximalversorgung.
Bingel stammt ursprünglich aus Schotten (Vogelsbergkreis) und hatte die Position als Vorstand Administration des Klinikums Fulda am 1. Januar 2020 angetreten. Er war zuvor langjähriger geschäftsführender Direktor des Rhön-Klinikums Campus Bad Neustadt.
ZEQ ist eines der führenden Beratungsunternehmen für das Gesundheitswesen in Deutschland. Bingel soll dort das Kompetenzfeld Wirtschaftlichkeit strategisch und operativ verantworten sowie seine langjährige Geschäftsführungs-Expertise in das Beratungsportfolio von ZEQ einbringen. "Mit Herrn Bingel gewinnt ZEQ einen versierten Experten, der nicht nur langjährige Erfahrung in der Optimierung wirtschaftlicher Strukturen im Gesundheitswesen mitbringt, sondern auch eine klare Vision für die Umsetzung der Krankenhausreform verfolgt", sagt Rüdiger Herbold, Vorstand und Gründer von ZEQ. "Burkhard Bingel wird das Wirtschaftlichkeitsteam weiter ausbauen. Damit reagieren wir auf die hohe Nachfrage, die ZEQ seit einigen Jahren in wirtschaftlichen Fragestellungen erfährt."