Erster Polizeihauptkommissar Elmar Burkardt geht in Pension
10.01.25 - Abteilungsführer Carsten Decker verabschiedete am 9. Januar den Ersten Polizeihauptkommissar Elmar Burkardt in den Ruhestand.
Seit 2022 führte der 61-Jährige die 2. Einsatzhundertschaft der Bundespolizeiabteilung Hünfeld. Er blickt auf 44 Dienstjahre und eine Vielzahl unterschiedlicher Verwendungen zurück. 1980 in den damaligen Bundesgrenzschutz (BGS) eingestellt, versah er seinen Dienst zunächst in Hünfeld und Fulda. Nachdem er im Zuge der Wiedervereinigung in Eisenach ostdeutsche Grenzsoldaten für eine Übernahme in den BGS ausgebildet hatte, führte ihn sein Weg über den Frankfurter Flughafen und die thüringische Landeshauptstadt Erfurt zurück auf den Molzbacher Berg.
Zwischen seinen vielfältigen Tätigkeiten als Sachbearbeiter, Ausbilder, Dienstgruppenleiter, Ermittler und Hundertschaftsführer beteiligte er sich mehrmals an Auslandseinsätzen in Saudi-Arabien. Elmar Burkardt ist begeisterter Motorschirmflieger, Hallenkletterer und Pferdeliebhaber. Gemeinsam mit Ehefrau Ilona möchte der Grüsselbacher den Ruhestand nutzen, um gemeinnützige Projekte zu unterstützen und die Welt zu bereisen. (mp/pm) +++