Am Donnerstag feierte der neue Bürgermeister von Bad Salzschlirf (Landkreis Fulda), Peter Klug, sein "100-tägiges Jubiläum". - Fotos: E. Reinhardt

BAD SALZSCHLIRF "Es funktioniert nur gemeinsam"

100 Tage im Amt: Bürgermeister Peter Klug krempelt die Ärmel hoch!

13.01.25 - Die ersten 100 Tage sind geschafft! Am Donnerstag feierte der neue Bürgermeister von Bad Salzschlirf (Landkreis Fulda), Peter Klug, sein "100-tägiges Jubiläum". OSTHESSEN|NEWS hat ihn im Rathaus besucht und nachgefragt, wie die ersten 100 Tage so liefen und was die Pläne für die nächste Zeit sind.

Im Juni gewann Peter Klug (FWL) mit 60 Prozent die Wahl gegen den Ex-Bürgermeister ...

"Jeden Tag ist immer noch viel Neues dabei, es gibt weiterhin noch viel zu lernen" ...

Im Juni gewann Peter Klug (FWL) mit 60 Prozent die Wahl gegen den Ex-Bürgermeister Matthias Kübel (CDU), der damit nach seiner zweiten Amtszeit seinen Platz räumen musste. Für Klug ist es keine Premiere als Rathauschef. Zwölf Jahre lang war er Bürgermeister der mittelhessischen Kleinstadt Laubach (Landkreis Gießen). Am 1. Oktober 2024 trat er dann den Posten als neuer Bürgermeister des Kur- und Badeortes Bad Salzschlirf an.

Klug im Interview mit O|N-Volontärin Katharina Geppert

Sein Fazit nach den ersten 100 Tagen im Amt ist sehr positiv. "Jeden Tag ist immer noch viel Neues dabei, es gibt weiterhin noch viel zu lernen", sagt Klug. An fast jedem Tag rauche ihm zwar abends der Kopf, dennoch sei es die richtige Entscheidung gewesen, da ist er sich sicher. Auch auf den Start im Amt blickt er positiv zurück. "Es lief von Anfang an richtig gut. Mit den Mitarbeitern und Kollegen läuft es richtig gut und ich wurde gut ins Team integriert.

Miteinander und gemeinsam arbeiten

Eine Sache ist dem neuen Bürgermeister ganz wichtig: Miteinander und gemeinsam arbeiten. "Es ist mir wichtig, alle auf die Reise mitzunehmen". Da es bei einem Wechsel des Rathauschefs auch zu Unsicherheiten bei den Mitarbeitern kommen könnte, war es seine Strategie: "Erstmal zuhören." Das Prinzip scheint gut zu funktionieren. Bis jetzt habe sich noch keiner beschwert. Klugs Devise ist: "Wenn keine Kritik kommt, ist es Lob genug."

Themen, die den Rathauschef besonders beschäftigen, sind unter anderem das Freibad, die Therme und allgemein der unterfinanzierte Haushalt 2024 und 2025. "Seit Amtsantritt gibt es keinen einzigen Tag, an dem ich nicht an das Thema Freibad und den Haushalt 2024 und 2025 gedacht habe", so Klug. Das Freibad ist mit der damit Investition von rund 7,5 Millionen Euro ein sehr kostspieliges Thema. Bad Salzschlirf schreibe jetzt schon rote Zahlen, ein Freibad sei aktuell einfach nicht drin. Klug stellt sich daher die Frage: "Wie sieht es mit den Zuschüssen und Fördermitteln aus?"

Eine umfangreiche Agenda

Der Rathauschef resümiert: "Die Investition wäre leistbar, aber die Folgekosten würden bedeuten, dass man den Bürger über Bedarf schröpfen und weiter an der Grundsteuerschraube drehen müsste". Das aber will er vermeiden. Auch gegen eine weitere Erhöhung der Grundsteuer nur wegen des Freibades setzt er sich ein. Bereits jetzt haben die Bürger in der Gemeinde einen der höchsten Grundsteuersätze der Region. Unter der ungeklärten Finanzierung leidet auch das Dauerthema Therme. Die ist seit Jahren ein Lost Place mitten im Kurort.

Eine Idee wäre, die Therme in ein Gesundheitszentrum zu verwandeln. Eine Renovierung ist eher unwahrscheinlich. "Wenn wir uns das Freibad schon nicht leisten können, wird das bei der Therme noch schwieriger", so der Rathauschef. Ein Gesundheitszentrum hingegen würde auch das Thema Gesundheit in Bad Salzschlirf weiter bespielen. "Ein Gesundheitszentrum stelle ich mir vielversprechend vor", ergänzt Klug. Aber auch so etwas geht nur, wenn alle Fraktionen an einem Strang ziehen.

In Bad Salzschlirf gibt es also noch eine Menge zu tun und der neue Bürgermeister ist hoch motiviert, seine umfangreiche Agenda anzugehen. Um nach der Arbeit auch abschalten zu können, geht Klug gerne mit seinem Hund spazieren, sitzt auf seinem Spinningfahhrad oder hört Musik auf seinem Weihnachtsgeschenk - einem Plattenspieler. "Für mich ist das Chillen pur", sagt der Rathauschef abschließend. (Katharina Geppert) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön