In der Nacht: Flammen schlagen aus Geisterhotel
12.01.25 - Feuer im Lost Place: In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es gegen 01:11 Uhr zu einem Großbrand im ehemaligen "Neues Landhotel Vogelsberg" in Romrod, Vogelsbergkreis. Wie das Polizeipräsidium gegenüber OSTHESSEN|NEWS erklärt, standen mehrere Zimmer des leerstehenden Hotels in Flammen.
Das ehemalige Landhotel war in den 70er Jahren das Vorzeigeobjekt im Vogelsbergkreis. Damals wurde es als Kur- und Kneip-Sanatorium eröffnet und war die Anlaufstelle für alle, die Erholung von ihrem Alltag suchten. Im Jahre 2009 übernahm dann ein chinesischer Betreiber - danach nahm das Schicksal des Hotels seinen Lauf. Das ehemalige "Neues Landhotel Vogelsberg" in Romrod steht seit Mitte 2016 leer - seitdem ist es, dem Vandalismus ausgesetzt und zu einem "Lost Place" geworden (O|N berichtete).
Manuel Gemmer, Wehrführer der Stadt Romrod, erklärt gegenüber der "Bild" dazu: "Zwei Trupps unter Atemschutz haben wir zur Brandbekämpfung vorgeschickt." Nach etwa zwei Stunden konnte das Feuer dann gelöscht werden. Außerdem fügt er hinzu: "Wir haben nun einen Schaumteppich hereingelegt, um die letzten Glutnester zu ersticken." Laut "Bild" waren neben der Polizei 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes im Einsatz.
Die Brandursache ist unklar. "Die Ermittlungen wurden aufgenommen", so die Polizei gegenüber O|N. Die Kriminalpolizei werde am Montag vor Ort weitere Untersuchungen im Lost Place durchführen. (ms) +++